Kulturradio Steiermark - November

Wie jeden Monat gibt es auf Radio Helsinki in Graz kulturpolitische Nachrichten der IG Kultur Steiermark. Diesmal u.a. mit einem ausführlichen Interview mit Lukas Oberndorfer zum Thema "Autoritäre Wende".

Im ersten Teil hört ihr folgende Meldungen:

– Bestellung Kulturamtsleiter Graz
– Bestellung Kulturkurratorium Land Steiermark
– Kurzmeldung, Tipps & Termine

Ab Minute ’25 ist Klaus Stoertebeker im Interview zu hören. Er berichtet über die am 15.12.17 stattfindende Veranstaltung „Kulturräume sichern“.

Ab Minute ’58 gibt es einen Mitschnitt von der Eröffnung des Crossroads – Festival für Dokumentarfilm & Diskurs 2017 sowie ein ausführliches Interview mit dem Wissenschafter Lukas Oberndorfer. Es geht um die Autoritäre Wende, ihre Hintergründe, Auswirkungen auf den Kulturbereich und mögliche Auswege und Gegenstrategien.

 

Ähnliche Artikel

Kulturpreisverleihung 2024 Am Freitag, 13. Dezember 2024, wurden die Kulturpreise des Landes Kärnten | Koroška verliehen. Die Vorsitzende des Kärntner Kulturgremiums, Angelika Hödl, fand klare Worte zur Entwicklung in so manchen Nachbar(bundes)ländern und über die Notwendigkeit der Investition in unsere Lebensversicherung Kunst und Kultur.
Da die mehrjährigen Fördervereinbarungen für die Jahre 2026-28 seitens des Landes Steiermark noch immer nicht ausgeschrieben wurden und uns keinerlei Informationen dazu vorliegen, wann bzw. ob wir mit einer solchen Ausschreibung rechnen dürfen, hat die IG Kultur Steiermark einen Appell an die steirische Landesregierung verfasst. Diesen könnt ihr unterhalb nachlesen.
Die IG KiKK fordert den Bürgermeister, den Stadtsenat und den Gemeinderat auf, zügig ein Budget zu beschließen, das den Erhalt von Kultur, Sozialem und Sport gewährleistet! Um diese Forderungen zu unterstreichen und allen betroffenen Initiativen sowie der Bevölkerung die Möglichkeit zu verleihen, ihre Meinung kundzutun, startet die IG KiKK eine Petition zur Forderung eines Budgetbeschlusses.