Virtuelle EU-Wahlzellen

Was oder wen soll ich wählen? Oder warum überhaupt wählen gehen? Das fragen sich immer mehr Menschen speziell, wenn wieder einmal Wahlen anstehen.

 

WAHLKABINE.AT

In Österreich gibt es seit 2002 die Initiative Wahlkabine.at, die mittels eines online Fragebogens einen Eindruck über die Parteienlandschaft vermittelt. Wie passen eigene Meinungen mit welchen Parteien zusammen?

 

VOTEMATCH

In einigen europäischen Ländern sind virtuelle Wahlzellen ein Teil der Vorwahlzeiten geworden. Wer sich in anderne Ländern umschauen möchte, selber in einem anderen Land lebt und sonst an Vergleichen interessiert ist, findet eine Möglichkeit mit Votematch.

 

EUvox 2014

Einen weiteren Wahlkompass für die EU-Wahlen finden wir in EUvox, der für 21 EU Länder und ua. auch für Österreich erstellt wurde. Sich mit EU-Politik auseinandersetzen ist sicherlich nötiger denn je, in diesem Sinne einfach mal testen.