Von Vereins- und anderen Meiern!

Was kann ein Verein, welche Rechte und Pflichten hat er und zahlt sich ein solcher überhaupt aus?

Von Vereins- und anderen Meiern!

Inhalt:

  • Überblick Vereinsgesetz 2002
  • Vereinsgründung
  • Statuten – Mindesterfordernisse
  • Vereinszweck, Gemeinnützigkeit
  • Ideelle und materielle Mittel in Kulturvereinen
  • Vereinsgebarung
  • Steuern und Abgaben
  • Zusatzthema:   AKM –  Grundlagen, Verrechnungsarten, Fallbeispiele

 

Referentin: 
Herta Schuster, (*1962) 

Kulturarbeiterin, Modistenmeisterin, Post-Graduate-Lehrgang Kultur und Organisation.
Mitarbeiterin IG Kultur Österreich: Büroadministration, Mitgliederbetreuung und -beratung im Bereich Vereins- und Steuerangelegenheiten, Arbeitsrecht und AKM; ehrenamtlich in mehreren Kulturvereinen tätig.

Wann?
Donnerstag, 11.Dezember
18.00 – 20.00 Uhr

Wo?
Kulturhofkeller
9500 Villach/Beljak
https://kulturhofvillach.at/

 

Kein Vorwissen vorausgesetzt, Statuten, AKM-Abrechnungen (so vorhanden) zur Arbeit an Fallbeispielen mitnehmen! Unterlagen werden zur Verfügung gestellt.

(Erforderliche) Anmeldungen unter @email oder +43 (0) 699 / 13167171

Kosten pro Initiative: € 30/15 (Mitglieder)


 

 

Ähnliche Artikel

Herta Schuster, IG Kultur Nach unglaublichen 25 Jahren für die IG Kultur verabschiedet sich Herta Schuster in den Ruhestand. Den Mitgliedern war sie eine kompetente und immer freundliche Beratungsinstanz, dem Büroteam war sie mehr als nur eine hochgeschätzte Kollegin. Der IG Kultur bleibt Herta Schuster im Vorstand erhalten und wird dort ihre langjährige Erfahrung einbringen.
IG Kultur Vorstand 2022-2024 Bei der Generalversammlung der IG Kultur Österreich in Feldkirch wurde am Freitag, den 18. März, ein neuer Vorstand gewählt. Wir bedanken uns bei den bisherigen Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit. Der neue Vorstand besteht aus Mirjam Steinbock, Verena Humer, Herta Schuster, Lidija Krienzer-Radojevic, David Prieth, Sabine Maringer, Benjamin Pascal Blaikner und Alina Zeichen. Stimmberechtigt waren alle ordentlichen Mitglieder.
Eure Vereine existieren schon seit längerem und die Statuten sind schon älteren Datums. Es ist Zeit, zu fragen: Sind eure Vereinsstatuten im Sinne der ständigen Rechtsprechung (Haftung, Steuerrecht, Gemeinnützigkeit, Förderwesen,...) noch zeitgemäß? Was zu beachten ist, erfahrt ihr in der Zusammenfassung unter Downloads.