KI Webinar #5: Bild mit KI – Visuals für Kulturprojekte erstellen

Mit KI-Tools können Bilder, Plakate und Visuals selbst erzeugt werden – passend für Social Media, Veranstaltungsbewerbung oder digitale Jahresberichte. Das Webinar am 22. Mai mit Georg Neumann bietet einen praxisorientierten Überblick und vermittelt das kreative Rüstzeug für KI-gestützte Gestaltung in der Kulturarbeit.

KI-Webinar #5: Bild mit KI – Visuals für Kulturprojekte erstellen

 

Mit KI-Tools können Bilder, Plakate und Visuals selbst erzeugt werden – passend für Social Media, Veranstaltungsbewerbung oder digitale Jahresberichte. Dieses Webinar bietet einen praxisorientierten Überblick und vermittelt das kreative Rüstzeug für KI-gestützte Gestaltung in der Kulturarbeit.

Inhalte des Webinars:

  • Tools & Plattformen: Überblick über gängige Tools für Bildgenerierung und deren Einsatzmöglichkeiten
  • Use Cases: Visuals für Social Media, Plakatgestaltung, Projektdokumentation Konkrete Anwendungsbeispiele aus der Kulturarbeit
  • Prompt Engineering für Bild-KI: Ästhetik gezielt beeinflussen Einführung in wirkungsvolle Prompts zur Steuerung von Stil, Bildaufbau und Aussage
  • Rechtliche Stolperfallen: Urheberrecht, Bildlizenz, ethische Fragen Was beim Einsatz von KI-generierten Bildern beachtet werden muss
  • KI in Kombination mit Design-Software: Wie sich KI sinnvoll in bestehende kreative Workflows integrieren lässt
  • Live-Session: Vom Text zum Kultur-Visual – Gemeinsame Anwendung des Gelernten in einer Live-Demonstration

 

Der Workshop ist ein Mix aus Präsentation, Interaktion, Diskussion eurer Fragestellungen und praktischen Übungen!

 

WANN & WO 

Donnerstag, 22.05.2025 14:00 – 17:00 Uhr
via Zoom

Den Link erhaltet ihr nach erfolgter Anmeldung via E-Mail.   
    

ZIELGRUPPE 

Alle, die visuelle Inhalte in Kulturvereinen selbst gestalten (wollen) und sich praktische Kompetenzen für den kreativen, rechtssicheren und ästhetisch ansprechenden Einsatz von KI im Bereich Grafik aneignen möchten. 
    

TEILNAHME 

Teilnahme kostenlos. 

Maximal 45 Teilnehmende. 
Anmeldung erforderlich via Formular (siehe unten). 
 

VORTRAGENDER 
Georg Neumann
… ist studierter Grafikdesigner, Agenturinhaber und seit 2022 Dozent für generative Bild-KI. Mit über zehn Jahren Erfahrung im Kommunikationsdesign vermittelt er praxisnah, welche Tools für Bild-KI, Webdesign und Ideation aktuell relevant sind – immer mit unternehmerischem Blick und kreativem Fokus.

 

 

Anmeldung zum Webinar

Statusmeldung

Es tut uns leid. Das Formular wurde geschlossen, weitere Anmeldungen sind mehr möglich. 

Ähnliche Artikel

Ob Bar, Aufbau oder Gästebetreuung: Ohne ehrenamtliche Unterstützung geht es oft nicht. Aber wie sehen das die Behörden? Rechtsanwalt Mag. Rudolf Vouk hat Acoustic Lakeside zu genau dieser Frage vor Gericht vertreten. Im Webinar am 14. Oktober erfahrt ihr, worauf ihr in der Praxis achten solltet, um die freiwillige Mitarbeit in eurem Kulturverein sicherer zu organisieren.
Kulturpass, Teilhabe und neue Publikumsperspektiven: Wie gelingt kulturelle Teilhabe für Menschen, die von Armut oder sozialer Ausgrenzung betroffen sind? Mit der österreichweiten Aktion „Hunger auf Kunst und Kultur“ ist Kärnten | Koroška seit 2025 Teil eines bundesweiten Netzwerks, das kulturelle Teilhabe aktiv fördert. Der Kulturpass ermöglicht anspruchsberechtigten Menschen kostenlosen Eintritt zu teilnehmenden Kunst- und Kultureinrichtungen – doch ein freier Eintritt allein reicht oft nicht aus.
KI in der Kulturarbeit lässt sich am besten anhand konkreter Anwendungsbereiche erkunden: Öffentlichkeitsarbeit, Projektmanagement, Förderanträge, Dokumentation, Bildarbeit oder interne Leitlinien. 16 Themen, 21 Miniworkshops, 44 Praxistipps und 74 Kopiervorlagen für Prompts bieten einen umfangreichen Einstieg zum Ausprobieren, Anpassen und Weiterdenken.