Jour fixe mit LH und Kulturreferent Dr. Peter Kaiser 2023

Die IG KiKK lädt jährlich zum Dialog mit dem Kulturreferenten des Landes. Kurz vor dem Start der Kulturstrategie widmen wir uns den Zukunftsperspektiven für das Kulturland Kärnten/Koroška am 21. November im Kunstraum Obervellach.

Wie jedes Jahr steht uns auch heuer der Kulturreferent und Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser Frage und Antwort. Hierfür gehen wir in die Regionen, um auch abseits der Zentralregion kulturpolitische Themen ins Rampenlicht zu rücken. Diesmal treffen wir uns am 21. November im Kunstraum Obervellach. Nach 5 Jahren Kulturreferent Peter Kaiser und kurz vor dem Start der Kulturstrategie sehnen wir uns nach Visionen und Zukunftsperspektiven für das Kulturland Kärnten/Koroška.

Im Anschluss an das Gespräch bietet ein Umtrunk Gelegenheit zum Austausch untereinander.

Dieses Format lebt von eurer Beteiligung: Nutzt die Gelegenheit und stellt Eure Fragen zu den Plänen für die Kulturagenden des Bundeslandes! Die Kulturinitiativen sind der stärkste kulturelle Player im Land – durch gemeinsames Handeln sind wir stark. Also kommt und untermauert damit unsere Forderungen nach Verbesserung der Arbeitsbedingungen der freien Szene!

Jour Fixe mit Kulturreferent Dr. Peter Kaiser
Dienstag, 21. November 2023 | 18:00
Kunstraum Obervellach
Hauptplatz 15
9821 Obervellach

 


Wenn ihr eine Mitfahrgelegenheit von Klagenfurt, Spittal oder Feldkirchen benötigt, meldet euch bitte ehestmöglich bei uns im Büro unter office@igkikk.at oder +43 699 / 13 16 71 71. Wir  bemühen uns, euch eine Anreise zu ermöglichen.

Weiterlesen: Bericht "Nachhaltigkeit durch Synergien und Kreativität"

Ähnliche Artikel

KIKK OFF za kulturo #27: Ende März enthüllt die ÖVP ihre neue Kampagne. Auf den Plakaten schleppen Männer in Tracht einen Maibaum. „Tradition statt Multikulti“, so beschreibt die Volkspartei nun unter anderem die „Leit-Kultur“. Schlagwörter wie „Tradition“ und „Brauchtum“ hört man in den öffentlichen Diskursen rund um die sogenannte „Volkskultur“ immer wieder. 2023 war dies in Kärnten/Koroška besonders aktuell, schließlich beging man das Jahr der Volkskultur. Doch zwischen Volkskultur, wie man sie an den Universitäten und in den Kulturinitiativen versteht, und "Leit-Kultur", wie sie die ÖVP mittels „Integration durch Anpassung“ propagiert, tut sich ein Graben auf.
Stadt Villach Unser nächster kulturpolitischer Jour fixe widmet sich dem Kulturgeschehen in Villach. Am 22. April laden wir um 18 Uhr in die Räumlichkeiten der schau.Räume, um mit Vizebürgermeisterin und Kulturreferentin Mag.a Gerda Sandriesser und Kulturabteilungsleiter Mag. Gert Christian Sturm über die Kulturagenden der zweitgrößten Stadt Kärntens zu sprechen.
KIKK OFF za kulturo #26: Am 8 März feiern wir den Weltfrauentag bzw. den feministischen Kampftag. Frauen* spielen sowohl auf als auch hinter der Bühne eine wichtige Rolle für die Kulturszene. Während die Mehrheit der Führungspositionen von Männern* besetzt ist, verrichten Frauen* den Großteil der unsichtbaren Care-Arbeit. 60% der bezahlten Arbeitsstellen in der freien Szene sind von Männern* belegt. Kulturarbeit ist für Frauen* häufig prekär. Vor allem Künstlerinnen* und Kulturarbeiterinnen* mit Kindern sehen sich mit schwierigen Arbeitsbedingungen konfrontiert. Dennoch ist Kulturarbeit meist eines: weiblich*.