Verein zur Förderung von FLINTA* Personen

Verein zur Förderung von FLINTA*Personen in der Wiener Club Kultur

Der Verein wird den Versuch starten, safer spaces für flinta\*Personen in der Wiener Clubkultur zu ermöglichen. Die Veranstaltungen werden dennoch nicht ausschließlich für flinta\*Personen zugänglich sein, da uns wichtig ist, dass sich keine Person bei Eintritt in Räumlichkeiten outen muss oder argumentieren müsste, welche Identität sie lebe. Wir ermöglichen die Veranstaltungen ebenso queere Personen und Allies (Verbündete, die jene unterstützen, die von Diskriminierung betroffen sind und deren politische Kämpfe tatkräftig mitgestalten). Ziel soll sein, Personen, welche vermehrt von (sexuell) übergriffigem Verhalten, Diskriminierung und unsicheren Situationen im Nachtleben konfrontiert sind, die Möglichkeit haben, sich Raum zu nehmen um ausgelassen zu feiern. Um zu diesem Ziel zu gelangen, ist noch ein weiter Weg vor uns, denn Menschen die weiblich gelesen werden sehen sich oft mit folgenden Situationen konfrontiert: Immer das Getränk bei sich behalten, beständig den Raum und die sich darin aufhaltenden Personen im Auge behalten um selber unversehrt zu bleiben.

Des weiteren werden wir marginalisierte DJ’s, und Musiker\*innen fördern und uns mit Kollektiven und Veranstaltungsräumen vernetzen, die das auch tun. Die von uns gebuchten Künstler\*innen sollen alle gerecht nach Fair Pay Prinzip entlohnt werden.

Die Vorstellung von einem “Safe Space” ist leider eine Utopie der keine*r gerecht werden kann. Wir alle reproduzieren unsere angelernten Diskriminierungen. Das Einzige was bleibt sind (Ver-)Lernräume die wir schaffen wollen und müssen.