Treibhaus

Arbeitsgemeinschaft für Kreativität, Kommunikation & Kultur

• Das Treibhaus ist unabhängig
Unabhängig von Parteien, Kirchen, Körperschaften aber offen allen kreativen, künstlerischen, sozialen und politischen Äußerungen, die den Mitmenschen respektieren und die Würde des Menschen als Mitmensch definiert.

• Die kulturelle Zielsetzung
geht davon aus, dass Kultur gestaltender Beitrag zur Lebensbewältigung sein soll. Nach Maßgaben technischer und finanzieller Möglichkeiten sollen möglichst relevante Kulturformen und kulturelle Inhalte vermittelt werden: um ein vielfältiges Spektrum von Auseinandersetzung stattfinden zu lassen.

• Die künstlerische Zielsetzung
geht davon aus, dass Menschen, die sich kreativ und künstlerisch betätigen, ganz besonders im Treibhaus gefördert werden und ganz besonders dann, wenn sie innovativ und experimentierfreudig sind. Dass sie sich dort ein Publikum und damit einen Ort des Ernst-Genommen-Werdens erarbeiten können und damit auch einen Teil der Finanzierung ihrer Projekte und ihrer Lebenssicherung.

• Die kulturpolitische Zielsetzung
ist darauf ausgerichtet, gesellschaftliche Zusammenhänge und Gegensätze bewusst zu machen, die eigenen und die Interessen Benachteiligter politisch zu vertreten und solidarisches Handeln einzuüben

• Die sozio-kulturelle Zielsetzung
geht davon aus, dass Kultur allen "gehört", KULTUR FÜR ALLE ist mehr als Schlagwort. Auf persönlichen Gewinn ausgerichteter Kommerz ist ausgeschlossen, dafür sollen die Angebote im Treibhaus billiger und kommunikationsfreudiger ausgerichtet sein, um damit allen sozialen Schichten die Möglichkeit einzuräumen, an der kulturellen Realität teilzuhaben

KONTAKT

Angerzellgasse 8

6020 Innsbruck


+43 512 572000

office@treibhaus.at

https://treibhaus.at/