ausreißer - Grazer Wandzeitung

Verein zur Förderung von Medienvielfalt und freier Berichterstattung

Der ausreißer erscheint als unabhängiges und kritisches Diskursmedium an der Schnittstelle von Literatur und Journalismus, das sich mit den unterschiedlichsten Themen vielschichtig auseinandersetzt; u. a. eben gerade jenen, die in bisher vorhandenen Kanälen kaum oder hauptsächlich aus den erwähnten Perspektiven an die Öffentlichkeit transportiert wurden und keinen oder eben nur in diesem Rahmen Eingang in den sogenannten allgemeinen Diskurs gefunden haben.

Die Publikation in Form einer Wandzeitung ermöglicht die großformatige Präsenz im öffentlichen Raum an verschiedensten zentralen und stark frequentierten Standorten und nutzt diesen damit als Informations- und Kunstraum jenseits seiner sich permanent massiv verstärkenden kommerziellen Vereinnahmung. Somit stellt das Medium gleichermaßen eine Intervention im urbanen Raum dar, die Texte und bildende Kunst mit und zu diesem in Beziehung setzt, Lektüre und Auseinandersetzung möglich macht und einfordert.

 

KONTAKT:

Stadtpark 1
8010 Graz
Evelyn Schalk
0676/3009363
http://ausreisser.mur.at/        ausreisser@gmx.at

 

GEGRÜNDET:

2005
 

SPARTE:

Literatur