Prekär Arbeiten? Prekär Leben? Mayday Parade 2012

1. MAI * 14h * MAYDAY-Parade in Wien. Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter!

1. MAI * 14h * MAYDAY-Parade in Wien
Gestern standen wir noch vor dem Abgrund,
heute sind wir schon einen Schritt weiter!

PREKÄR ARBEITEN? PREKÄR LEBEN?

 

MaydayPlakat2012.gif

Treffpunkt: Bruno Kreisky Park (bei U4 Margaretengürtel, 1050 Wien)
Endpunkt der Parade und Weiterfeiern: Straßenfest in der Heinestraße (1020 Wien)  

Die jährliche MAYDAY steht vor der Türe. Der 1.Mai wird wieder zum Anlass genommen um lustvoll und gemeinschaftlich die Straßen Wien's zu erobern. Prekatisierung wird dabei anhand verschiedener Stationen während der Demonstration thematisiert.

Wir wollen Aufzeigen das viele verschiedene Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen von den prekären Verhältnissen betroffen sind. Dabei steht das nicht arbeiten dürfen von Asylwerbenden neben den niedrigen Löhnen von Supermarktarbeiter*innen, den unsicheren Werkverträgen von Medien- und Kulturarbeiter*innen. Kritischen Projekten, versuchen der Raumnahme und politischer Bewegung weht einmal mehr der raue Wind des rückläufigen Staates entgegen. Fleißig werden soziale Rechte abgebaut, wird gekürzt, privatisiert, geräumt, geprügelt, abgeschoben und weggesperrt. Durch die sich zuspitzende Krisendynamik des Kapitalismus soll Konkurrenz und Neid geschürt werden um davon abzulenken, dass es längst zu viele Menschen, für zu wenig Arbeit gibt. So ganz nebenbei steigen so die Preise, von allen was mit Grundbedürfnissen (Mieten, Energiekosten, Nahrungsmittel) verbunden ist, und das gleichzeitige absteigende sozialer Absicherungen macht sich bemerkbar.

Das ist nicht das gute Leben wie wir es uns vorstellen! Lasst und vernetzen, tanzen und träumen. Finden wir Wege und Möglichkeiten um uns zu organisieren, setzen wir den Wahnsinn unsere Utopie und praktischen Widerstand entgegen.

!! Prekär Kämpfen, Prekär Tanzen !!
 

AUFRUF ZUR BETEILIGUNG AN DER MAYDAY PARADE 2012

Die Parade wird dieses Jahr sehr kurzfristig geplant, lange Zeit war unklar, ob sich überhaupt eine Organisationsgruppe finden wird. Die Parade lebt davon, dass viele verschiedene Gruppen sich vor allem direkt an der Parade beteiligen. Daher rufen wir alle Interessierten auf, sich einzubringen!

Wir freuen uns auch über Menschen die schon im Vorfeld Energie investieren können/wollen.

Fragestellungen:

  • Habt ihr inhaltliche Beiträge für die Parade und damit verbundene Vorschläge für Zwischenstationen?
  • Gibt es (Aufrufe, Termine, literarische-, theoretische-, ...) Texte die ihr für einen Folder (Textsammlung) der zur Parade erscheinen soll bereitstellen könnt? (Deadline: 27.April)
  • Wollt ihr mit einem Wagen auf der Parade mitfahren?
  • Habt ihr sonstige Ideen und Vorschläge?


Gesucht werden außerdem noch: Übersetzer*innen für Texte, musikalische Beiträge für den Startpunkt und zwischen drinnen, kreative Aktionen für unterwegs, Siebdruckmotive (Deadline 20.April), ...

Wichtig ist auch: Wir suchen noch Geldquellen für Plakate, T-Shirts und Infomaterial sowie weitere Kosten, die im Rahmen der Parade anfallen.

Vorbereitungstreffen jeden Montag
16. April, 23. April, 30. April um 17:30 Uhr
im: PerpetuuMobile 2.3 (Geibelgasse 23, 1150 Wien)

Auch der MAYDAY Wien Blog (Die Webseite ist leider nicht mehr abrufbar) wird ab sofort laufend aktualisiert.

Prekäre Grüße...
... bis demnächst!

Ähnliche Artikel

rote leere Sessel im Theater Ob auf der Bühne oder hinter den Kulissen: Wer am Theater arbeitet, kommt um das Theaterarbeitsgesetz (TAG) und seine zwingenden Sonderbestimmungen nicht herum. Zuerst muss aber die geeignete Beschäftigungsform her: Ensemblevertrag, Gastvertrag oder doch Werkvertrag? Ein Balanceakt mit Auswirkungen. Ab Herbst 2025 soll eine Gesetzesnovelle die Abgrenzung erleichtern. Für uns ein Anlass, das TAG und die Neuerungen näher zu beleuchten.
Arbeiterkammerwahlen Kunst Kultur Wenn man in Kunst und Kultur tätig ist, denkt man nicht zuerst an die Arbeiterkammer, wenn man Hilfe braucht, vertritt sie doch die Arbeitnehmenden gegen die Arbeitgebenden und eben diese Rollenaufteilung ist in diesem Sektor nicht immer sehr klar. Dennoch hat sich die Arbeiterkammer kürzlich in einer Kooperation mit dem Kulturrat genau dem Thema angenommen und hat auch für Kunst und Kultur einiges zu bieten. Zudem stehen Wahlen vor der Tür.
Von „Eh klar!“ bis „Schau‘ma mal!“ – Verträge aufsetzen gehört meist nicht zu den beliebtesten Teilen der Kulturarbeit. Grund genug, sich in unserer 2-stündigen Online-Session praktische Tipps zur Gestaltung und Verhandlung von Verträgen abzuholen! Mit besonderem Fokus auf Werkverträge beleuchten wir, auf welche Punkte es ankommt und dass ein Vertrag nicht immer kompliziert sein muss. 29. Februar, 16:30 Uhr – Teilnahme für Mitglieder kostenlos.