Webinar: „Von Arbeitsvertrag bis Zeiterfassung – Dienstverhältnisse in der Praxis“

bird view of people with working tools, laptops, smartphones

(Aufbaumodul Arbeitsrecht)

Von Arbeitsvertrag bis Zeiterfassung – Dienstverhältnisse in der Praxis.
 

Werden beim Verein Mitarbeitende angestellt, steht man als Arbeitgeber*in vor so macher Frage: Was soll in den Arbeitsvertrag? Wie sieht es aus mit Arbeit am Wochende und Überstunden? Wozu eine Gleitzeitvereinbarung und was gilt im Home Office?

Aufbauend darauf, dass ihr euch schon mal mit den Basics der Beschäftigung auseinandergesetzt habt, geht es in diesem Webinar um Tipps zur konkreten Ausgestaltung von Arbeitsverhältnissen.

Im Rahmen dieses vertiefenden Moduls erfahrt ihr:

  • Was soll in den Dienstvertrag und wo finde ich Vorlagen?
  • Muss ich mich an einen Kollektivvertrag halten?
  • Welche Pflichten treffen mich als Arbeitgeber*in?
  • Wieviele Überstunden sind erlaubt?
  • Darf am Wochenende gearbeitet werden?
  • Wann ist eine Gleitzeitvereinbarung sinnvoll?
  • Was gilt im Home Office?

Gemeinsam erläutern wir arbeitsrechtliche Möglichkeiten und vertragliche Regelungen in der Praxis. So seid ihr mit den wichtigsten Infos ausgestattet, um euch in (unseren) Vertragsmustern schnell zurechtzufinden.

Ihr habt natürlich auch die Möglichkeit, eure Fragen einzubringen. Solltet ihr diese schon im Vorfeld wissen, bitten wir euch, uns diese per Mail zukommen zu lassen (office@igkultur.at). Die Fragen werden dann, auf Wunsch anonymisiert, im Rahmen des Webinars vorgestellt und beantwortet.

 

Donnerstag, 22.02.2024, 16:30–18:30 Uhr
.

Das Webinar findet online per „Zoom“ statt.
Den Link zur Teilnahme erhaltet ihr gemeinsam mit eurer Anmeldebestätigung.

Anmeldung:
Die Teilnehmer*innen-Anzahl ist begrenzt.
Bitte um Anmeldung per E-Mail an: @email.

Kosten: 

Die Teilnahme ist für Mitglieder der IG Kultur Österreich kostenlos! 

Für Nicht-Mitglieder (nach Verfügbarkeit freier Plätze): € 25,00



Vortragende: 

Unser Teammitglied Julia Krul ist Juristin mit besonderer Vorliebe für das Arbeits- und Urheber*innenrecht. Aus unserer Beratungspraxis sowie durch ihre mehrjährige Vortragstätigkeit ist sie mit den besonderen Rahmenbedingungen und praktischen Herausforderungen der Kulturarbeit vertraut und kann gezielt auf eure Fragen eingehen.


Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

 

 

KULTUR RECHT PRAKTISCH – juristisches Basiswissen für gemeinnützige Kulturvereine.

Im Rahmen unserer Reihe KULTUR RECHT PRAKTISCH dreht sich alles um rechtliches Know-how im Kulturbetrieb. In 2-stündigen Online-Sessions widmen wir uns brennenden Fragen zu einem konkreten Thema und erläutern anhand anschaulicher Praxisbeispiele rechtliche Rahmenbedingungen, zwingende Vorschriften und praktische Gestaltungsspielräume. Weiters habt ihr die Möglichkeit, euer Praxiswissen einzubringen, Fragen zu stellen und euch auszutauschen.

Während unsere Basismodule keinerlei Vorkenntnisse erfordern und Grundlagen vermitteln, geht es bei den Aufbaumodulen um Detailfragen aus der Praxis, wie zB. Vertragsgestaltung. Es empfiehlt sich daher, mit den Themen schon etwas vertraut zu sein.

Die Teilnahme ist für unsere Mitglieder kostenlos.

Neu für Kulturvereine: unsere Sammlung an anwaltlich geprüften Musterverträgen und Vorlagen.