Preis der freien Szene Wiens 2023

Seit 2004 vergibt die IG Kultur Wien den von der Stadt Wien finanzierten Preis der freien Szene. Ziel ist die Sichtbarkeit und Vernetzung unter den freien und autonomen Kulturschaffenden zu stärken und die Vielfalt der Szene abzubilden. Bis zum 11. Juni 2023 können sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen wie Vereine ihre im vergangenen Jahr durchgeführten Projekte für den Preis einreichen. Der Preis ist mit bis zu 3.000 Euro dotiert. 

 

Wer ist einreichberechtigt?

  1. Einreichen können entweder eine oder mehrere Einzelpersonen ODER eine Gruppe/ein Verein/eine Initiative.
  2. Rechtlicher Sitz der Einreichenden muss in Wien sein, und das eingereichte Projekt muss in Wien oder großteils in Wien stattgefunden haben.
  3. Die Tätigkeit der Einreichenden darf nicht auf Gewinn ausgerichtet sein.

Von allen Einreichenden wird eine Sensibilität bezüglich Genderfragen und gesellschaftlichen Ausschlussmechanismen erwartet. Weiters muss eine Unabhängigkeit der Einreichenden von Einrichtungen der öffentlichen Hand, Körperschaften öffentlichen Rechts, Gebietskörperschaften, Kirchen und Parteien gegeben sein.

 

Welche Projekte können eingereicht werden?

Jede*r Einreicher*in (Gruppe/Verein/Initiative bzw. Einzelperson) kann ein Projekt einreichen.

Das Projekt muss zwischen 02. Mai 2022 und 11. Juni 2023 stattgefunden haben.

Es können auch Projekte eingereicht werden, für welche bereits Förderungen erhalten worden sind. Die Art und Höhe der Förderungen, die für das Projekt bereits erhalten wurden, sind nicht ausschlaggebend. Auch wenn ihr schon mal beim Preis der freien Szene Wiens eingereicht habt, könnt ihr nochmals einreichen. Nur Projekte, die den Innovationspreis oder den (Förder-)Preis der freien Szene Wiens bereits einmal gewonnen haben, können nicht noch einmal eingereicht werden. 

 

Was gibt es zu gewinnen?

Das Projekt mit den meisten Stimmen erhält den „Preis der freien Szene“ (1. Platz, dotiert mit € 3.000,-), die folgenden zwei Projekte erhalten jeweils einen „Förderpreis der freien Szene“ (zwei 2. Plätze, dotiert mit jeweils € 2.000,-).

 

Einreichung

Eingereicht werden kann bis 11. Juni 2023 mittels Onlineformular.

Folgende Informationen sind zur Einreichung notwendig:

  • Projektbeschreibung (max. 1500 Zeichen inkl. Leerzeichen) 
  • Selbstdarstellung (max. 800 Zeichen inkl. Leerzeichen) 
  • Foto in guter Qualität (Querformat, mind. 150 x 100 mm, mind. 300 dpi)
  • Realisierungszeitraum/Datum des Projekts
  • Kontaktdaten und Ansprechperson

 

Partizipatives Wahlverfahren

Die Gewinner*innen werden über ein partizipatives Wahlverfahren ermittelt. Partizipativ bedeutet, dass es keine externe Jury gibt, sondern – neben den Mitgliedern der IG Kultur Wien – alle Projekteinreicher*innen selbst je eine Stimme bekommen und mitentscheiden, welche Projekte gewinnen.

So funktioniert‘s:

Vier Wochen vor der Preisverleihung bekommen alle Stimmberechtigten postalisch die Wahlunterlagen (Stimmzettel & -kuvert) und detaillierte Informationen zur Stimmabgabe zugeschickt.

Ihr wählt die besten Projekte aus und reiht sie auf dem Stimmzettel von 1 bis 10. Den ausgefüllten Stimmzettel schickt ihr wieder an uns retour (postalisch oder per Email), und wir zählen aus. Für die Abgabe eurer Stimme habt ihr etwa 4 Wochen Zeit. Die späteste Möglichkeit die Stimme abzugeben ist am Tag der Preisverleihung.

Die Preisverleihung findet am 19. Oktober 2023 im Fluc statt.

 

Kontakt & weitere Infos: 

IG Kultur Wien 
Website zum Preis der freien Szene Wiens 2023

E-Mail für Rückfragen: @email