Alternativer Kulturbericht

Der alternative Kulturbericht ist eine statistische Erhebung der Rahmenbedingungen der freien Kunst- und Kulturszene.

 

Alternativer Kulturbericht

 

 

An der Basisdatenerhebung im Jahr 2015 nahmen erstmals Kulturinitiativen aus allen neun Bundesländern teil. Es wurden insgesamt 765 Initiativen mittels Online-Befragung kontaktiert. 189 Mitglieder füllten die Datenblätter aus. Der Rücklauf erhöhte sich auf 25% bundesweit – eine Verbesserung um 5% gegenüber dem Vorjahr. So konnte ein weiterer Schritt in Richtung eines bundesweiten Benchmarks gesetzt werden.

 

 

Die Basisdatenerhebung wurde wieder mittels Online-Befragungstool Mitte des Jahres 2015 von den einzelnen Interessensvertretungen in den Bundesländern (Ausnahme Niederösterreich) und der IG Kultur Österreich durchgeführt. Die IG Kultur Österreich hat Mitglieder in allen Bundesländern und übernahm die Befragung im Burgenland. Die Daten der IG Kultur Österreich wurden den einzelnen Bundesländern zugeordnet.