Webinar: Jahresabschluss im Verein – Fokus Einnahmen-Ausgaben-Rechnung

Für viele Vereine steht aktuell der Jahresabschluss an – und damit Fragen zur korrekten Darstellung von Einnahmen und Ausgaben. Was gehört wohin? Wie werden Rücklagen, Fördermittel oder offene Rechnungen richtig erfasst? Und welche typischen Fehler lassen sich vermeiden? Im Webinar am 26.02. um 15:30 Uhr geben wir einen praxisnahen Überblick zur Einnahmen-Ausgaben-Rechnung in kleinen Vereinen, ergänzt durch konkrete Beispiele aus der Vereinspraxis. Ziel ist, mehr Klarheit und Sicherheit für den eigenen Jahresabschluss zu schaffen.

Webinar: Jahresabschluss im Verein – Fokus Einnahmen-Ausgaben-Rechnung

 

Viele Kulturvereine stehen vor der Herausforderung, ihre Finanzen korrekt, transparent und zugleich praxistauglich darzustellen – zwischen rechtlichen Vorgaben, fachlichen Empfehlungen und unterschiedlichen Anforderungen von Förderstellen. Besonders bei kleinen Strukturen verschwimmen in der Praxis die Grenzen zwischen Projektarbeit, Verwaltung und Gemeinkosten.

Das Webinar widmet sich zentralen Fragen der Einnahmen-Ausgaben-Rechnung und des Jahresabschlusses in gemeinnützigen Kulturvereinen. Im Fokus stehen sowohl rechtliche Grundlagen als auch typische Praxisprobleme und Handlungsmöglichkeiten.


Schwerpunkte:

  • Grundlagen - Was wünscht sich das Vereinsgesetz zur Rechnungslegung im kleinen Verein? Welche Mindestanforderungen bestehen an Jahresabschluss und Rechnungslegung?
  • Buchführung – Worauf muss ich im kleinen Verein achten?
  • Einnahmen-Ausgaben-Rechnung – Wie grenze ich ab? Wie erstelle ich einen Rechnungsabschluss? Wie sieht eine korrekte Vermögensaufstellung aus? 
  • Rechnungsprüfung – Was macht eine gute Rechnungsprüfung aus?



Zielgruppe
Das Webinar richtet sich an Kulturvereine, die ihre Buchhaltung, Jahresabschlüsse und Förderabrechnungen rechtssicher und zugleich realistisch abbilden wollen – insbesondere unter Bedingungen kleiner Organisationsstrukturen.

Das Webinar ist ein Mix aus Präsentation, Interaktion und Diskussion eurer Fragestellungen!  

 

Wann: 
Donnerstag, 26.02.2026 von 15:30 – 17:00 Uhr
    

Wo & wie: 
Das Webinar (= Online-Seminar ) findet als online Videokonferenz unter Verwendung des Software „Zoom“ statt. Den Link zur Videokonferenz erhaltet ihr gemeinsam mit eurer Anmeldebestätigung.  
 

Anmeldung:
Die Teilnehmer*innen-Anzahl ist begrenzt. Anmeldung erforderlich via Formular (siehe unten). 
 

Kosten:

Die Teilnahme ist für Mitglieder der IG Kultur Österreich kostenlos!
Für Nicht-Mitglieder (nach Verfügbarkeit freier Plätze): € 25,00  



Vortragende: 
Stephanie Schlögl 
.... hat langjährige Berufserfahrung im Controlling, in der  Wirtschaftsprüfung und in der öffentlichen Finanzkontrolle u.a. beim Rechnungshof und beim Verein NEUSTART. Sie ist Gründerin mehrerer Vereine und ehrenamtliche Rechnungsprüferin u.a. bei Verein Flucht nach Vorn und Alumniverband Universität Wien. 

 

Anmeldung zum Webinar

Ähnliche Artikel

Update: Anleitung als Download und Video der Lunch Lecture sind jetzt verfügbar! Die Lunch Lecture im März widmet sich einer wichtigen Neuerung für die Kärntner Kulturlandschaft: dem zentralen Veranstaltungskalender. Heidi Burger wird uns die neue Plattform vorstellen und alle Fragen zur Anmeldung, Nutzung und den Vorteilen beantworten. Jetzt mit Link zur Aufzeichnung. Anleitungen zum Download.
Anknüpfend an das Webinar zum Jahresabschluss vertiefen wir am 9. April Fragen rund um die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung von Kulturvereinen anhand konkreter Praxisbeispiele. Eigene anonymisierte Beispiele können eingebracht und gemeinsam analysiert werden – für mehr Sicherheit in der Umsetzung und eine tragfähige Buchführung im Vereinsalltag.
Für Kulturvereine ist die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung ein Instrument der Transparenz, der internen Steuerung und des Haftungsschutzes. Im Webinar „Jahresabschluss im Verein – Fokus Einnahmen-Ausgaben-Rechnung“ vom 26.02.2026 zeigte die Betriebswirtin Stefanie Schlögl, dass die Buchführung weit mehr ist als eine formale Verpflichtung. Die wichtigsten Details des Webinars zum Thema Einnahmen-Ausgaben-Rechnung haben wir im Rahmen unserer Reihe Basiswissen hier für euch zusammengefasst.