Instrumente zur Publikumsentwicklung

Wie spreche ich neue Zielgruppen an? Wie rücke ich das Publikum in den Mittelpunkt meiner Kulturorganisation? Was ist bei einem Publikumsentwicklungsplan zu beachten? Eine Studie der Europäischen Kommission informiert über Instrumente zur Publikumsentwicklung und stellt eine Praxisanleitung für Kulturorganisationen vor.

Publikumsentwicklung rückt seit geraumer Zeit immer stärker in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Auch das EU-Kulturförderprogramm Creative Europe legt eine Priorität auf Projekte, die sich mit Publikumsentwicklung auseinandersetzen.

Im Auftrag der Europäischen Kommission wurde eine umfassende Studie zur Publikumsentwicklung erstellt, durchgeführt von Fondazione Fitzcarraldo, gemeinsam mit Culture Action Europe, ECCOM und Intercult. In vier Abschnitten zielt die Studie darauf ab, innovative Instrumente der Publikumsentwicklung zu identifizieren und Kulturorganisationen sowie kulturpolitisch Verantwortlichen Praxisanleitungen zur Publikumsentwicklung an die Hand zu geben.  

Das „Handbuch Teil I – Instrument zur Publikumsentwicklung: eine Praxisanleitung für Kulturakteure“ liegt nun in deutscher Sprachfassung vor, erstellt im Auftrag der IG Kultur Österreich.  

 Die komplette Studie ist auf Englisch online abrufbar

Ähnliche Artikel

Community Building In der sich stetig wandelnden Welt der Kulturinstitutionen gewinnt das Konzept des Community Buildings zunehmend an Bedeutung. Es geht dabei nicht bloß um Publikumsgewinnung, viel mehr steht im Zentrum, Menschen zum Teil der Initiative zu machen. Niels Righolt, Direktor des CKI – Danish Centre for Arts & Interculture und ein Experte auf diesem Gebiet, teilt seine Einsichten zu diesem wichtigen Thema.
Ein Über- und Einblick in die ressourcenschonende Kulturarbeit mit Wissen, Praxis und Motivation. Der Workshop unter der Leitung von Mag.a (FH) Julia Weger findet Dienstag, 5. November 2024, von 17.00 – 20.00 Uhr im Jonas Schlössle in Götzis statt. Eingeladen sind Kulturarbeiter:innen, Künstler:innen, Kulturvermittler:innen, Führungskräfte und Interessierte.
Publikumsentwicklung Publikum futsch? Wie kommen die Leute zurück? Wie erreiche ich neue Publikumsschichten? Wie wird mein Publikum jünger oder diverser? In der sich ständig wandelnden Kulturlandschaft wird Publikumsentwicklung immer wichtiger. Aber was genau versteht man darunter? In einem aufschlussreichen Gespräch erläutert Jonathan Goodacre von der Audience Agency in London und ein Experte auf diesem Gebiet, die Feinheiten und Herausforderungen der Publikumsentwicklung im Kultursektor.