Informationsveranstaltung Projektplanung & Sozialversicherung

In Zusammenarbeit mit der IG Freie Theater und der IG TTPKK lud die IG KiKK zur Informationsveranstaltung Projektplanung und Sozialversicherung mit Julia Kronenberg ein. Siehe Downloads für die Materialien.

Die Veranstaltung gliedert sich in zwei Teile:

1. Projektplanung, -einreichung und -beschreibung
Nach einem kurzen Überblick über die Fördermöglichkeiten des Bundes - Voraussetzungen, Inhalte, Themen, Fristen - wird auf das Thema Projektbeschreibung eingegangen. Wie können Inhalte, Ziel und Aussage des Projekts vermittelt werden? Wie beschreibe ich mein Projekt, in welchem Umfang und was sollte diese Beschreibung beinhalten? Wie bereit ich die Inhalte auf und wie kann ich sie darstellen? Wie kann ich mein Projektziel schärfen und worauf muss ich achten?

2. Sozialversicherung bei wechselnden Beschäftigungsverhältnissen
Was sind die Unterschiede zwischen Selbstständigkeit und Unselbstständigkeit und wie ändern sich dadurch die Sozialversicherungsverhältnisse?
SVA, GKK, KSVF - welche Zahlen sollte ich im Jahr 2019 im Überblick behalten? Aktuelle Grenzen und Beträge zur Sozialversicherung bei selbstständiger, unselbstständiger und wechselnder Beschäftigung, Mindest- und Höchstgrenzen des Künstler-Sozialversicherungsfonds, Pflichtversicherung und Selbstversicherung sowie Infos und Tipps für ein (Über)Leben im System.

Referentin: Julia Kronenberg (IG Freie Theater)

Wann?
Freitag, 27. September 2019, 12:45 - 17:15

Wo?
IG TTP KK Büro in der KomBüSE
Südbahngürtel 50, 9020 Klagenfurt

Zeitablauf:
12:45 - 14:45 Projektplanung: Einreichung und Beschreibung
14:45 - 15:15 Pause
15:15 - 17:15 SV bei wechselnden Beschäftigungsverhältnissen

Anmeldung unter: @email

Die Teilnahme ist für IG TTP KK, IG KiKK und IGFT Mitglieder kostenlos. Von Nicht- Mitgliedern wird ein Unkostenbeitrag von € 35,00 erbeten.


 

Ähnliche Artikel

Künstliche Intelligenz Workshop Kunst Kultur 10x schneller Projektanträge schreiben?! – mit Künstlicher Intelligenz soll's möglich sein. Beim Webinar erfahrt ihr, wie ihr KI erfolgreich im (Kultur-)Projektmanagement einsetzen könnte. Aufgrund der großen Nachfrage findet das Webinar an zwei weiteren Terminen statt: 12. Dezember 2023 und 2. Februar 2024. Teilnahme kostenlos, Anmeldung erforderlich (begrenzte Teilnehmer*innenzahl!). Eine Kooperation des Dachverbands Salzburger Kulturstätten mit der IG Kultur Österreich.
Eine Gesellschaft ohne Kunst und Kultur ist undenkbar, aber die Arbeitsbedingungen jener, die diese wichtigen Beiträge leisten, sind oftmals prekär und schlecht bezahlt. Hier sind dringend Verbesserungen notwendig. Einladung zur Tagung der Arbeiterkammer Wien in Kooperation mit dem Kulturrat Österreich zu aktuellen Problemfeldern und gemeinsamen Perspektiven am 15. November in Wien.
Interessenvertretungen aus Kunst und Kultur und die gewerkschaftliche Initiative vidaflex fordern gemeinsam Anpassungen der sozialen Absicherungssysteme. Am 30.11.2023 befasst sich der Petitionsausschuss im Parlament noch einmal mit dem Forderungskatalog. Aufruf: Jetzt noch Petition unterzeichnen!