Go European – Vernetzungschance für Kulturinitiativen

Kommt mit nach Lissabon! Die ENCC organisiert eine Project Fair für Kulturinitiativen, die
international arbeiten wollen oder Projekt-PartnerInnen suchen. Für drei Mitglieder der IG Kultur übernimmt das BKA die Reisekosten für ihre Teilnahme. Jetzt bewerben!

  • Habt Ihr Interesse, ein grenzüberschreitendes Kulturprojekt zu realisieren und bereits konkrete Projektideen? 
  • Sucht ihr potentielle Projekt-PartnerInnen aus anderen Ländern? 
  • Braucht ihr Know-How zu Eurer Projektidee und EU-Fördermöglichkeiten?
  • Wollt ihr Euch mit anderen Kulturinitiativen über Erfahrungen mit europäischen Projekten austauschen?  
     

Das European Netzwork for Cultural Centres (ENCC) lädt interessierte Kultureinrichtungen zu Austausch und Vernetzung bei der ENCC Project Fair in Lissabon vom 4.- 5. Juni 2019

Die Kultursektion des BKA ermöglicht drei Mitgliedern der IG Kultur Österreich die Teilnahme an der ENCC Project Fair durch Reisekostenübernahme (Flug und Hotel für eine Person pro Kulturinitiative). 
 

Was müsst ihr dafür tun? 

Schickt eine Mail an schuster@igkultur.at mit einer kurzen Info, warum ihr mitfahren wollt (z.B. Projektidee, Anliegen). Die ersten drei bekommen von uns die weiteren Infos zur Abwicklung der Reisekostenübernahme. 

Wollt ihr auf eigene Kosten teilnehmen, meldet Euch bitte online an. IG Kultur Österreich Mitglieder können zum reduzierten Tagungsbeitrag für ENCC-Mitglieder teilnehmen (EUR 40,-). 

=> Anmeldung via Online-Formular. 
 

An wen richtet sich die ENCC Project Fair? 

Die ENCC Project Fair richtet sich an alle Kultureinrichtungen, die überlegen, sich an einem EU-Projekt zu beteiligen – sei es als koordinierende Organisation oder als Partnerorganisation. Der Fokus liegt auf Projekten/Projektideen für die EU-Förderschienen Kreatives Europa und Erasmus+. 

Kultureinrichtungen, die bereits eine klar definierte Projektidee entwickelt haben, können bei der ENCC Project Fair ihr Projekt vorstellen, potentielle PartnerInnen kennenlernen und sich Feed-Back von ExpertInnen dazu holen.  
 

Was erwartet Euch bei der ENCC Project Fair? 

  • Präsentation und Austausch von EU-Projektideen und „Best Practices“ 
  • Inputs zur EU-Kulturpolitik 
  • Workshops zu den EU-Förderschienen Creative Europe und Erasmus+
  • Training Sessions zu den „Do’s & Don’ts“ bei EU-Kooperationsprojekten 
  • Networking-Brunch und Besuch von Kultureinrichtungen in Lissabon 

Weiterführende Infos zum Programm hier
 

Wann und wo findet die Project Fair statt? 

4. – 5. Juni 2019
Museo do Oriente, Lissabon  

 

Weiterführende Information zur ENCC Project Fair online unter

https://encc.eu/index.php/activities/events/european-projects-fair-european-beautiful

 

Ähnliche Artikel

Die EU-Institutionen bekennen sich in der Erklärung „Europa für Kultur – Kultur für Europa“ zu Kultur als öffentlichem Gut und strategischer Aufgabe europäischer Politik. Ob dieser Anspruch im Finanzrahmen 2028–2034 auch zu ausreichenden Mitteln und zugänglichen Förderstrukturen führt, ist offen – gerade für gemeinnützige Kulturorganisationen. Eine Einschätzung.
Mit KURE – Kultur der Resilienz haben wir im Mai unser erstes Interreg-Projekt zur Stärkung von Kulturbetrieben in der Bodenseeregion gestartet. Gemeinsam mit Kulturvereinen und soziokulturellen Zentren aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und Liechtenstein entwickeln wir Methoden und Strategien, um den aktuellen Herausforderungen im Kulturbereich strukturell und kooperativ zu begegnen. Angesprochen sind besonders kleine und mittelgroße Kulturbetriebe und deren Führungskräfte. Der offizielle Projektauftakt des Projektleitungs-Teams fand am 17. Juni 2026 in Ravensburg statt.
Kulturtunnel Treffen Teilnehmer*innen Bei der vierten Kulturtunnelfahrt von IG KiKK und IG Kultur Steiermark diskutierten Kulturtätige aus Kärnten|Koroška und der Steiermark über die Herausforderungen und Chancen von Kulturarbeit im ländlichen Raum. Im Mittelpunkt standen Vernetzung, nachhaltige Strukturen, die Zusammenarbeit mit Gemeinden und die Bedeutung von Kulturinitiativen für gesellschaftlichen Zusammenhalt und Teilhabe. Die Veranstaltung zeigte einmal mehr, wie wichtig der Austausch über regionale Grenzen hinweg für eine starke freie Kulturszene ist. Nachlese auch in einfach Sprache.