IG Kultur Steiermark neu!

Am 30. Juni 2003 hat in Graz die Generalversammlung der IG Kultur Steiermark einen neuen Vorstand gewählt. Diesem gehören neben Michael Petrowitsch (Vorsitzender) auch Martin G. Wanko, Andrea Dörres, Anton Lederer, Günter Eisenhut und Anita Hofer an. Im Zuge der Generalvrsammlung haben die anwesenden 34 Kulturinitiativen folgendes Selbstverständnis und Maßnahmenpaket für ihre Landesvernetzung festgelegt.

Am 30. Juni 2003 hat in Graz die Generalversammlung der IG Kultur Steiermark einen neuen Vorstand gewählt. Diesem gehören neben Michael Petrowitsch (Vorsitzender) auch Martin G. Wanko, Andrea Dörres, Anton Lederer, Günter Eisenhut und Anita Hofer an.

Im Zuge der Generalvrsammlung haben die anwesenden 34 Kulturinitiativen folgendes Selbstverständnis und Maßnahmenpaket für ihre Landesvernetzung festgelegt:

Die IG Kultur Steiermark
 

  • ist ein Zusammenschluss steirischer Kulturinitiativen.

  • ist ein Sprachrohr für die gemeinsamen Anliegen der Kulturschaffen bzw. der Initiativen. Eine Vertretung von Einzelinteressen ist nicht ihre Aufgabe.

  • hat eine betont kulturpolitische Ausrichtung.

  • stellt ein Korrektiv zur steirischen und bundesweiten Kulturpolitik dar.

  • soll mit den politischen Verantwortlichen den Diskurs aufnehmen um an Verbesserungen für die Initiativen aktiv mitzuarbeiten.

  • soll in der Öffentlichkeit die Anliegen der Kulturschaffenden bewusst machen.



In folgenden Fragen werden mit der steirischen Landesregierung bzw. der Stadt Graz und anderen Gemeinden Verhandlungen aufzunehmen sein:
 

  • Erhöhung der Mittel für unabhängige Kulturschaffende.

  • Überarbeitung bestehender (3-Jahres-)Verträge.

  • Mitspracherecht bei Ausschreibungen und Vergaben im öffentlichen Bereich.

  • Einhaltung der Gesetzeslage bei der Kunst am Bau-Verordnung (Ein-Prozent-Klausel).

  • Neukonzeption von Landeskulturbeirat, Evaluierungskommission u.a. Gremien (Kritische Infragestellung der Instanzen).

  • Einflussnahme auf bzw. Mitspracherecht bei Gesetzen betreffend die Kulturförderung.

  • Einforderung von Transparenz der Kulturverwaltung von Land, Bund und Gemeinden.



Begleitende Maßnahmen für das kommende Jahr:

  • Ausrichtung einer Landeskulturkonferenz innerhalb eines Jahres.

  • Erfahrungsaustausch und Vernetzung mit Interessensvertretungen anderer Bundesländer.


Kontakt: office.igkultur@mur.at

Ähnliche Artikel

Rettet das Kulturland Steiermark - Jetzt Petition unterstützen! Wir rufen zur Unterstützung der Petition von #kulturlandretten auf. In der Steiermark droht mit dem Wegfall der ORF-Landesabgabe ab 2027 ein Drittel der Finanzierungsgrundlage für Kunst und Kultur wegzubrechen. Das ist weder sachpolitisch zwingend noch alternativlos, sondern eine politische Entscheidung. Wer die Sicherung dieser Mittel verschleppt, nimmt die Aushungerung kultureller Infrastruktur bewusst in Kauf. Dabei sind Kunst und Kultur unverzichtbar: für demokratische Öffentlichkeit, gesellschaftlichen Zusammenhalt und kritische Auseinandersetzung. Den politischen Angriffen darauf gilt es entschieden entgegenzutreten.
Die IG KiKK lädt gemeinsam mit der IG Kultur Steiermark zur Kulturtunnel Fahrt #3 nach St. Paul im Lavanttal ein. Die Organisation vor Ort unterstützt kultura:um, das Kulturnetzwerk Unterkärnten/Kulturno združenje Spodnja Koroška. Wir bitten um Anmeldung.
Früher oder später steht jeder Vereinsvorstand vor derselben Frage: Wer kommt nach uns? In der aktuellen Episode der kulturpolitischen Sendung der IG KiKK widmet sich Ana Grilc dem Thema Generationswechsel – einer Herausforderung, die viele Kulturvereine in Kärnten|Koroška betrifft.