Stellenausschreibung: Mitarbeiter*in im Bereich Öffentlichkeitsarbeit & Veranstaltungsorganisation

Die IG Kultur Steiermark

… ist Interessenvertretung und Anlaufstelle für über 210 Kunst- & Kulturinitiativen in der Steiermark. Sie ist eine kulturpolitische NGO und agiert im Namen ihrer Mitglieder, um die Rahmenbedingungen für autonome Kulturarbeit abzusichern und ständig zu verbessern.

Dazu gehören
- kulturpolitisches Mitgestalten für die Weiterentwicklung der Vielfalt von steirischen Kunst- und Kulturinitiativen,
- die gewerkschaftliche Vertretung zur sozialen Absicherung von Kulturarbeit sowie
- Wissensvermittlung und Beratung in allen Fragen der Kulturarbeit.

Ab Oktober 2025 suchen wir eine:n Mitarbeiter:in zur Verstärkung unseres Teams (15 Wochenarbeitsstunden) 
in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsorganisation.

Die Aufgabenbereiche umfassen:

  • Redaktionsplanung, Content-Creation und Community-Management für Facebook und Instagram
  • Entwicklung einer CI für die Social-Media-Kanäle sowie starker Formate rund um Kulturarbeit
  • Performance-Analyse und Monitoring
  • Aktives Einbringen von Trends & Ideen aus dem Social-Media-Kosmos in andere Projekte sowie die tägliche Arbeit der IG Kultur Steiermark
  • Mitarbeit bei der Website-Pflege
  • Aufbereitung von Grafiken
  • Eigenständiges Verfassen von Texten
  • Mitarbeit bei der Veranstaltungsorganisation sowie gegebenfalls weiteren administrativen Tätigkeiten
  • Dokumentation und Nachbereitung von Veranstaltungen

Was du mitbringst:

  • Erfahrung im Bereich Social Media mit Fokus auf Facebook und Instagram
  • Kreativität, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie ein gutes Gespür für Ästhetik und Design
  • Erfahrung im Umgang mit Grafikdesign-Tools bzw. Bildbearbeitungsprogrammen (z.B. Canva, Photoshop)
  • Erfahrung im Umgang mit CMS und KI-Tools von Vorteil
  • Strategisches Denken, Teamgeist, Verlässlichkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • (Sehr) gutes Sprachgefühl in Deutsch und Englisch
  • Geschlechterpolitische und diversitätsorientierte Sensibilität
  • Grundkenntnisse der sozio-kulturellen Szene und Interesse an kulturpolitischen Fragestellungen und gesellschaftspolitischen Themen

Was dich bei uns erwartet:

  • Content-Creation zu spannenden Projekten und Themen aus dem Bereich Kulturarbeit und Kulturpolitik
  • Ein herzliches und hochmotiviertes Team, das dir Gestaltungsspielraum und Mitverantwortung ermöglicht
  • Ein spannendes Netzwerk rund um steirische Kunst- und Kulturvereine
  • Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zu Telearbeit/Homeoffice
  • Eine ausführliche Einarbeitung und regelmäßige Reflexion im Team

Rahmenbedingungen:

  • Dienstbeginn: ab Oktober 2025
  • Beschäftigungsausmaß: 15 Wochenstunden
  • Gehalt: 960 € brutto/Monat (Gruppe 3, Stufe A; Gehaltsschema für Kulturvereine 2025).
  • Dienstort: Forum Stadtpark, Stadtpark 1, 8010 Graz


Die Stelle ist auf eine langfristige Beschäftigung ausgelegt.
Weitere Infos zum Bewerbungsprozedere und Auswahlverfahren findest Du auf unserer Website.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Bildungs- und Berufserfahrungen!


Bettina Mair oder Lidija Krienzer Radojevic, 0681 104 29 507, office.igkultur@mur.at 
Mehr über die IG Kultur Steiermark findest Du unter: https://steiermark.igkultur.at/


Hinweis zum Auswahlverfahren:
Um eine faire und transparente Entscheidungsgrundlage zu schaffen, verläuft unser Auswahlprozess in mehreren Schritten:

Schriftliche Vorauswahl anhand des Formulars und des Lebenslaufs,
Einzelgespräche mit einer kleinen praxisnahen Arbeitsaufgabe (in der zweiten Septemberwoche)
Bei Bedarf: zweites vertiefendes Einzelgespräch 
Sollte dies für Dich zeitlich nicht möglich sein (z. B. urlaubsbedingt), bitten wir Dich, dies im Bewerbungsformular im dafür vorgesehenen Feld entsprechend zu vermerken. Wir bemühen uns um eine Berücksichtigung.

Kontakt
Bettina Mair oder Lidija Krienzer Radojevic | 0681 104 29 507 | office.igkultur@mur.at

Link zur Ausschreibung
http://steiermark.igkultur.at/praxis/stellenausschreibung-mitarbeiterin…