Publikumsentwicklung für Kulturinitiativen – Jetzt für Trainingsprogramm bewerben!
„Make it happen: Community Building and Audience Development for the Future”
Sparzwang, gestiegene Erwartungshaltungen, Konkurrenzdruck, geringe Mobilitätsbereitschaft, Publikumsschwund – Kulturorganisationen sind mit einem veränderten Kulturverhalten konfrontiert. Wollen Kulturorganisationen zukunftsfit sein, müssen sie die Art und Weise, wie sie tagtäglich arbeiten, grundlegend überdenken.
Das internationale Trainingsprogramm „FULCRUM – Make it happen: Community Building and Audience Development for the Future” unterstützt euch dabei:
- Ihr erfahrt, wie ihr eine solide Community rund um eure Kulturorganisation strategisch aufbauen könnt.
- Ihr lernt, wie ihr systematisch relevante Daten erhebt und diese in der Praxis für eine Publikumsentwicklung nutzen könnt;
- Ihr werdet von Expert*innen dabei unterstützt, eure Zukunftsbedürfnisse zu identifizieren und notwendige Transformationsprozesse praktisch anzugehen.
- Und ihr könnt euch mit Kulturorganisationen aus Europa vernetzen und austauschen, die ebenfalls ihre Arbeit mit und für ihre Communities & Publika neu denken wollen.
Die Konzeption des Programms baut auf euren Erfahrungen auf und wird auf eure Bedürfnisse und Interessen abgestimmt. Unterstützt werden wir dabei von der Londoner Audience Agency, einer der erfahrensten Organisationen im Bereich der Publikumsentwicklung.
Programmablauf:
- Mai/Juni 2024: Bedarfsanalyse (online)
Erhebung der individuellen Ausgangslage und Interessenschwerpunkte der teilnehmenden Kulturorganisationen, um Inhalte und Design der Trainingsakademie spezifisch auf euren Bedürfnisse abstimmen zu können; - 18.-20. September 2024: Trainingsakademie in Wien
zweieinhalb tägiges Training zur Kompetenzvermittlung und Vernetzung - November 2024 – März 2025: Drei Learning Labs (online)
Feed-Back und Unterstützung bei den ersten Umsetzungsschritten in der Praxis - April 2025: Programmabschluss und Zertifizierung der Teilnahme
Hinweis: Die Arbeitssprache des Trainingsprogramms ist Englisch. Wir erwarten kein „Oxford-Englisch“, jedoch ist es notwendig, dass ihr hinreichend Diskussionen in Englisch folgen und euch aktiv einbringen könnt!
Zielgruppe:
Das Trainingsprogramm richtet sich gezielt an Mitarbeitende von Kulturinitiativen mit einem soziokulturellen Ansatz, die Mitglied der IG Kultur sind.
Besonderes Augenmerk bei der Auswahl liegt auf der Bereitschaft der Kulturorganisation, notwendige Transformationsprozesse umzusetzen und weiterverfolgen zu wollen. Ebenso sollten sich Teilnehmende bereit erklären, das erworbene Wissen und ihre Erfahrungen in ihren Netzwerken und Kontexten als „Botschafter*innen“ weiterzugeben (z.B. bei Workshops, Diskussionen, Presseanfragen etc.).
Kosten:
Die Teilnahme am Programm ist kostenlos. Reise- und Nächtigungskosten für die Teilnahme an der Trainingsakademie in Wien werden gemäß der Bestimmungen unserer Richtlinie für nachhaltiges Reisen refundiert.
Ihr müsst euch jedoch darüber bewusst sein, dass das Training und eure anschließenden Transferaktivitäten Zeit in Anspruch nehmen werden: Bedenkt, dass dies nicht nur die Teilnahme an der Trainingsakademie in Wien und den folgenden Online-Sessions („Learning Labs“) selbst umfasst, sondern auch die Zeit für die Vorbereitung relevanter Informationen, Abstimmungen innerhalb der Organisation sowie die Vorbereitung möglicher erster Umsetzungsschritte.
Bewerbung:
Bewerbungsfrist war der 7. Mai. Die Bekanntgabe der ausgewählten Teilnehmenden erfolgt bis 22. Mai 2024.
Hinweis: Da die Arbeitssprache des Trainings Englisch ist, ist auch das Bewerbungsformular nach Möglichkeit in Englisch auszufüllen.
Gut zu wissen: Gerne unterstützen wir euch individuell, wenn ihr Hilfe bei der Bewerbung benötigt. Alternativ zum Bewerbungsformular sind auch Bewerbungen via Video oder Audiodatei möglich, sollte das Formular eine Barriere für euch darstellen. Terminvereinbarung via office@igkultur.at oder Tel.: 0650 / 503 71 20.
Auswahlkriterien und -prozess:
- Position in der Kulturorganisation, die es ermöglicht, Transformationsprozesse anzustoßen (unabhängig vom Beschäftigungsstatus).
- Bereitschaft und Kapazität der Kulturorganisation, notwendige Transformationsprozesse umzusetzen und weiter zu verfolgen
- Bereitschaft, erworbenes Wissen und Erfahrungen in ihren jeweiligen regionalen Kontexten als "Botschafter" zu teilen (z. B. in Workshops, Diskussionen, Interviews).
- Vorerfahrungen im Bereich Publikumsentwicklung und Community Building sind von Vorteil, jedoch nicht zwingend erforderlich.
- Bewerbungen von Kulturorganisationen sowie Mitarbeitenden mit geringeren Möglichkeiten zur Teilnahme an internationalen Trainingsaktivitäten werden bevorzugt behandelt.
Insgesamt werden 24 Kulturorganisationen aus 8 Ländern ausgewählt (3 Teilnehmende pro Land bzw. Netzwerk). Pro Kulturorganisation kann nur ein*e Vertreter*in an der Trainingsakademie in Wien und den nachfolgenden „Learning Labs“ teilnehmen. Die Vorauswahl der Teilnehmenden aus Österreich wird durch die IG Kultur Österreich koordiniert, die finale Auswahl wird in Abstimmung zwischen allen Partnern vorgenommen, um eine ausgewogene Zusammensetzung zu gewährleisten.
Gut zu wissen: Für Personen, die gerne teilnehmen möchten, jedoch besondere Bedürfnisse haben bzw. spezifische Barrieren überwinden müssen (z.B. Begleitperson erforderlich), sieht das Programm die Möglichkeit einer zusätzlichen finanziellen Unterstützung vor, um die Teilnahme zu ermöglichen. Informiert uns darüber bitte über das Bewerbungsformular oder durch direkte Kontaktaufnahme!
Hinweis: Die Bewerbungen für die beiden FULCRUM Trainings-Programme (dieses zur Publikumsentwicklung und das zweite Trainingsprogramm zur "Ökologischer Nachhaltigkeit") werden gesondert betrachtet - d.h. eine Bewerbung bei beiden Programmen ist möglich und wirkt sich im Auswahlverfahren nicht nachteilig aus.
Kontakt:
Bei Rückfragen stehen wir euch gerne unterstützend zur Verfügung:
IG Kultur Österreich, Yvonne Gimpel, Tel.: 0650 / 503 71 20, Email: office@igkultur.at
Hintergrund:
Das Trainingsprogramm ist Teil des Erasmus+ finanzierten Projekts „FULCRUM“. Ziel des Projekts ist es, soziokulturelle Zentren zukunftsfit und handlungsfähig zu machen (fulcrum = engl. für Dreh- und Angelpunkt bzw. Hebelwirkung – etwas, das Handlungsfähigkeit verleiht). Das Projekt wird getragen von Partner*innen in Belgien, Deutschland, Estland, Italien, Lettland und Österreich sowie dem European Network of Cultural Centres (ENCC).
Mehr über FULCRUM erfahren https://fulcrum-culture.eu/