Kulturpolitischer Jour Fixe mit Peter Kaiser 2022

KIKK OFF za kulturo #11: Diesmal berichtet Daniel Gönitzer vom kulturpolitischen Jour Fixe vom 19.9.2022 mit LH und Kulturreferent Dr. Peter Kaiser sowie Igor Pucker, Leiter der Abteilung Kunst und Kultur.

Episode 11:
Sonntag, 02.10.2022
 
Diesmal berichtet Daniel Gönitzer vom kulturpolitischen Jour Fixe vom 19.9.2022 mit LH und Kulturreferent Dr. Peter Kaiser sowie Igor Pucker, Leiter der Abteilung Kunst und Kultur. Immense Teuerungen bringen das ohnedies prekäre Arbeiten und Wirken von Kultureinrichtungen und -initiativen noch mehr in Bedrängnis. In Kärnten wird im März 2023 der Landtag gewählt. Eine gute Zeit, um dem amtierenden LH u.a. folgende Fragen zu stellen: Wie wird das Land die Kärntner Kulturszene unterstützen? Wie wird sich das Kulturbudget entwickeln? Wann kommt Fair Pay für Kulturarbeit?

KIKK OFF za kulturo
Die kulturpolitische Radiosendung der IG KiKK

Jeden ersten Sonntag im Monat um 19:30 Uhr auf Radio Agora 105|5

Epizoda 11:
Nedelja, 02.10.2022

Daniel Gönitzer poroča iz kulturno-političnega Jour Fixa. Ta je potekal 19. septembra z deželnim glavarjem doktorjem Petrom Kaiserjem in vodjem oddelka za umetnost in kulturo Igorjem Puckerjem. Neizmerna inflacija še bolj pritiska na že tako prekarno delo in delovanje kulturnih ustanov in iniciativ. Na Koroškem bodo marca 2023 potekale volitve za deželni zbor. Primeren čas, da deželnemu glavarju med drugim postavimo naslednja vprašanja: Kako bo država podpirala koroško kulturno sceno? Kako se bo razvijal kulturni proračun? Kdaj bo prišlo pošteno plačilo za kulturno delo?

KIKK OFF za kulturo
Kulturno-politična radijska oddaja IG KiKK

Vsako prvo nedeljo v mesecu, ob 19:30 uri na Radiu Agora 105|5

 

Musikliste:

David Helbock with Johannes Bär & Andreas Broger -  African Marketplace

Anna Anderluh - Let Go

Irie Révoltés - Solidarisation

 

Ähnliche Artikel

Und schon wieder ist ein Jahr vergangen – und im Falle der IG KiKK ein Jahr voller Projekte, Publikationen, Veranstaltungen und kulturpolitischen Engagements. Die Mitvorsitzende der IG KiKK Veronika Kušej und das Büroteam der IG KiKK, bestehend aus Elena Stoißer und Mika Palmisano lässt im Gespräch mit Ana Grilc die Herausforderungen, Höhepunkte und Entwicklungen des Jahres 2025 Revue passieren.
Kulturvereine werden durch die Sparmaßnahmen aktuell mit zusätzlichen Existenzsorgen konfrontiert. Vor allem auf Gemeindeebene stehen hohe Kürzungen im Raum, die dem prekär arbeitenden Kultursektor schwer zusetzen. Dass es hier nicht nur um persönliche Existenznöte seitens Künstler:innen und Kulturvereinen geht, sondern Kommunen, Land und Staat mit weitreichenden Folgen konfrontiert werden, bleibt unterschätzt.
Es ist keine Weltreise von Vorarlberg nach Ulm, man sollte viel öfter hin. Die süddeutsche Universitätsstadt an der Donau hat Charme. Und sie hat mit dem ROXY ein etabliertes soziokulturelles Zentrum in der Größe des Spielboden Dornbirn, wie wir im Rahmen des Zukunftsforums der Stadt Ulm diesen Herbst erfuhren. Grund genug mal nachzufragen, wie die deutschen Kulturkolleg:innen sich mit zunehmend kleineren Kulturbudgets zwischen Herausforderungen und Chancen bewegen.