Entstehung

Ende 2007 hat die IG Kultur Österreich eine Erhebung über die Anzahl der BetriebsrätInnen im Kulturbereich gemacht. Im Zuge dieser Erhebung wurde in persönlichen Gesprächen abgefragt, ob Bedarf nach Vernetzung besteht und welche Form und Inhalte eine Vernetzung bieten sollte. Auf Grundlage dieser Ergebnisse wurde ein Konzept erstellt und im April 2009 das erste Vernetzungstreffen durchgeführt.

Bereits beim ersten Treffen mit 7 BetriebsrätInnen wurde ein großes gemeinsames Hauptanliegen – Informations- und Erfahrungsaustausch – festgestellt und die Vernetzung als sehr positive Bereicherung und Verbesserung der eigenen Arbeitsmöglichkeiten gesehen.

Die TeilnehmerInnen kommen aus den Sparten Museen, Theater, Filmvorführung, Kulturhäuser und Serviceeinrichtungen. Trotz der branchenbedingten Unterschiede in den jeweiligen Organisationen sind doch sehr ähnliche Probleme und Schwierigkeiten der Betriebsratsarbeit vorhanden, mit denen ArbeitnehmerInnen in anderen Branchen so gut wie gar nicht konfrontiert sind. Mittlerweile finden regelmäßig 3 Vernetzungstreffen im Jahr statt. Das nächste Kultur-BetriebsrätInnen-Treffen wird im Jänner 2013stattfinden.