IG Freie Musikschaffende

 

Vertretung der Interessen der freien Musikschaffenden aller Genres in Österreich. Als solche:

  • Sprachrohr der freien Musikschaffenden
  • Anlaufstelle für freie Musikschaffende und Politik
  • Vernetzung zwischen Politik/Veranstaltenden/Musikschaffenden


 Wir arbeiten an der Verbesserung von Arbeitsbedingungen für freie Musikschaffende in Österreich.

 Fairpay ist für uns derzeit ein wichtiges Thema - siehe unsere Honorarrichtlinien auf der Homepage, im mica-Katalog zu Mindesthonorarempfehlungen -, aber auch z.B. der Entwurf einer Ombudsstelle (KünstlerInnen-Anwaltschaft) gemeinsam mit der stimm-IG, der nun von der Kulturpolitik aufgegriffen wurde.

 An sozialer Absicherung für freie Musikschaffende arbeiten wir ebenso wie an Verbesserungen an den bestehenden Systemen und an Zur-Verfügung-Stellung von Informationen für (auch neue/angehende) freie Musikschaffende.

 

KONTAKT
Hietzinger Kai 63/3a
1130 Wien

https://igfmoe.at

@email