Stellenausschreibung: Community Radio Projektleitung STROM

Beginn der Tätigkeit: 01.12.2022, voraussichtliches Ende: 31.05.2024

Gesamte Projektleitung der drei Projektteile auf organisatorischer Ebene mit kaufmännischem Verständnis, grundlegendes technisches Verständnis zu Software Entwicklung und Freien Radios.

Das Projekt STROM
STROM ist ein kumulatives und kooperatives Projekt, an dem 9 österreichische freie Radios beteiligt sind. Das Projekt ist gefördert durch den Ford zur Förderung der Digitalen Transformation und dient zur Entwicklung des neuen automatisierten Playout- Systems auf Basis von Open Source- kurz AURA (Projektteil 1) sowie sowie dessen Anknüpfung und Weiterentwicklung der CBA, dem nichtkommerziellen Radioarchiv der Freien Radioszene zur automatisierten Archivierung von Audioprogrammen, die bei diesen Sendern ausgestrahlt werden und orts- und zeitunabhängig nachhaltig genutzt werden (Projektteil 2). Dies beinhaltet Maintenance und Support, Verbesserung der laufenden Beschlagwortung und Suchoptimierung sowie Hardware zur Realisierung der Teststrecken bei sämtlichen Freien Radios (Projektteil 3) um die alte Software des Backends vollständig während des laufenden Sendebetriebes von 7/24 ersetzen zu können, ohne Sendeausfälle dabei zu riskieren. Die Projektpakete AURA und CBA werden auch in den folgenden Jahren fortgeführt und als Jahresprojekte des Sektors immer wieder im FFDT eingereicht.

Aufgaben

  • Kontakt zu den 9 freien Radios (Geschäftsführungen und Finanzkoordinationen) sowie zur IT-Projektleitung von AURA (Projektteil 1) und fallweise Trans- fer aus STROM zu allen Entwickler:innen/Programmierern (dev AURA) in einem transnationalen Team (Kollaborationen zwischen Deutschland und Österreich) in Abstimmung mit der IT Projektleitung;
  • Abwicklung der Förderung gesamt: RTR Transformationsfonds Abläufe, Berichtspflicht/2x sowie Qualitätskontrolle in Abstimmung mit Projektassistenz und o94 Finanzkoordination;
  • Planung, Begleitung der Projektprozesse (regelmäßige Absprachen per Video Tools, Terminplanung);
  • Steuerung des Projektteams (nicht technische Mitarbeiter*innen);
  • in Abstimmung mit Projektassistenz: ev. Unterstützung der einzelnen Radios bei der Erstellung von Zwischen- und Endberichten/Abrechnungen;
  • Verantwortung für das Projektcontrolling in Abstimmung mit den Finanzkoordinationen
  • Projektmonitoring, Trouble-Shooting, Kommunikation mit den Fördergeber*innen
  • Verfassen von Änderungsanträgen in engem Austausch mit der O94 Projektkoordinatorin
  • Unterstützung bei der Formulierung des Folgeantrags beim RTR Transformationsfonds

Anforderungen

  • Erfahrene Person mit Kenntnissen und Erfahrung im Projektmanagement, Finanz- und Projektablaufwissen, technisches Verständnis und Interesse an Softwareentwicklung und Kommunikation;
  • Verständnis für Open-Source technische Entwicklungen von Vorteil

Rahmenbedingungen
Wir rechnen mit einem Aufwand von ca. 700 Stunden und bieten dafür ein Honorar von 21 000 EUR auf Werkvertragsbasis oder nach Wunsch eine Anstellung.

Bewerbungen bitte mit:
- Lebenslauf
- Projektübersicht/Portfolio
- Motivationsschreiben
Welche Anknüpfungspunkte sehe ich bei dieser Aufgabe in meiner bisherigen Projekt- Erfahrung?

Arbeitsort: remote
Bewerbungen bis einschließlich 4. Dezember 2022 per Mail an:
projekte@o94.at
Die Auswahl der Bewerber*innen wird Radio-übergreifend getroffen und läuft ggf. persönlich oder über ein Videointerview, da wir für die Anreise leider nicht aufkommen können.

Allgemeines:
Wir streben die Erhöhung des FLINTA* -Anteils und Mehrsprachigkeitsanteils sowie die Inklusion von Menschen mit Behinderungen in strukturellen Bereichen an. Wir motivieren daher explizit FLINTA* und mehrsprachige Personen sowie Personen mit Behinderungen zur Bewerbung. Bitte scheut nicht davor zurück bei Unklarheiten oder wenn ihr glaubt, nicht alle Punkte erfüllen zu können, nachzufragen.