Quidditas und Haeccitas

Die Bezeichung Scheiß-N. verstößt nicht gegen die Menschenwürde. Dies hat das Landesgericht Linz kürzlich anlässlich der Anklage gegen einen Polizisten, der einen Schwarzen bei einer Lenkerkontrolle beschimpft hatte, festgestellt. Eine "feindselige Handlung gegen eine Rasse" ist laut Urteilsbegründung nicht gegeben, da ein Verstoß gegen die Menschenwürde nur dann vorliege, wenn jemand unmittelbar oder mittelbar das Recht auf Menschsein schlechthin abgesprochen werde.

Rassismus Österreich Polizeikontrolle POC

Die Bezeichung Scheiß-N. verstößt nicht gegen die Menschenwürde. Dies hat das Landesgericht Linz kürzlich anlässlich der Anklage gegen einen Polizisten, der einen Schwarzen bei einer Lenkerkontrolle beschimpft hatte, festgestellt. Eine "feindselige Handlung gegen eine Rasse" ist laut Urteilsbegründung nicht gegeben, da ein Verstoß gegen die Menschenwürde nur dann vorliege, wenn jemand unmittelbar oder mittelbar das Recht auf Menschsein schlechthin abgesprochen werde. Dies jedoch sei nicht der Fall, so das Landesgericht Linz, denn mit dem Präfix "Scheiß-" werde nur der Unmut gegen eine Person ausgedrückt, nicht jedoch ihr Lebensrecht in Frage gestellt. Es handle sich also nur um eine "Ehrenbeleidigung gegen eine individuell bestimmte Person", die "zufällig der schwarzen Rasse (sic!)" angehöre.

Nun könnte man denken, dass es Dringlicheres zu tun gibt, als diese Blüte österreichischer Normalität zu kommentieren. Tatsächlich führt diese Begründung jedoch in die scholastischen Abgründe österreichischer Rassenmetaphysik, nämlich schnurstracks in das sogenannte Problem von Quidditas und Haeccitas. Über dieses stritten sich schon Thomas von Aquin und Duns Scotus. Die Frage lautet hier: was bestimmt das Sein eines Objekts? Ist es seine Washeit, also seine spezifische universale Existenz oder seine Diesheit, also seine singuläre Form des So-Seins? Der Richter, soviel steht fest, schlägt sich auf die Seite von Thomas von Aquin – und definiert in seinem Urteilsspruch folgendes: Der Kläger sei nur in seiner rein "zufälligen" Schwarzheit angegriffen worden, nicht jedoch in seiner universalen Existenz als Mensch. Diese Schwarzheit sei – so der scholastische Terminus – somit rein akzidentiell und eben keine essentielle Eigenschaft wie das Menschsein. Mit dieser Definition wird also die Schwarzheit wie ein Blatt Papier von der Person abgelöst, und dahinter kommt ein essentiell farbloser, eventuell milchig-transparent schimmernder Universal-Mensch zum Vorschein, dem solche Beleidigungen - so meint die österreichische Justiz – nichts anhaben können.

Aber ist diese christkatholische Haarspalterei nicht genauso wurscht wie die scholastische Frage danach, wieviel Engel auf einer Nadelspitze Platz finden? Die Anwort lautet: nein. Denn wer will nach diesem Präzedenzurteil noch ausschließen, dass der Vorfall in Linz kein neues Paradigma darstellt? Denn richten sich die feindlichen Handlungen gegen die schwarze Bevölkerung - an denen es in Österreich bekanntlich nicht mangelt – nicht vielleicht grundsätzlich nur gegen deren akzidentelle Schwarzheit, und keineswegs gegen ihr Menschsein? Ist der Fall Cheibani W.´s, der kürzlich in Wien verstarb, nachdem die zu Hilfe gerufenen Sanitäter lieber auf ihm herumstanden, als ihm zu helfen, demzufolge nicht auch als scholastisches Acting Out zu verstehen? Denn – so wird uns jetzt sonnenklar - die Sanitäter standen ausschließlich auf der Schwarzheit des Getöteten - nicht aber auf seiner universalen Eigenschaft als Mensch! Und so müssen wir die scholastische Urfrage für die österreichische Normalität umformulieren: Wieviel Sanitäter finden auf einer Schwarzheit Platz?

Ähnliche Artikel

Herausforderungen Kultur Künstliche Intelligenz, schlechte Kulturstrategien, mangelnde Partizipation, geringe Einbindung der Jugend, Verschwinden des Publikums, Klimakatastrophe, steigender Rassismus, Rechtsextremismus im Aufwind und die humanitäre Krise im Mittelmeer - Herausforderungen gibt es genug. Während die Kulturpolitik weitgehend an den Realitäten des Kulturbetriebs vorbei agiert, scheint auch die Kultur teilweise an der Vielzahl drängender gesellschaftlicher Probleme vorbeizugehen. Sind wir mit der Vielzahl an Herausforderungen überfordert?
Rassismus, Antislowenismus, Minderheitenfeindlichkeit KIKK OFF za kulturo #15: Mit der neuen Gesprächsreihe »DiskussionsKultur«, die an verschiedenen Kärntner Spielstätten stattfinden soll, möchte das Stadttheater Klagenfurt gemeinsam mit der Freien Szene wichtige aktuelle Themen aufgreifen und kontrovers diskutieren. Ana Grilc berichtet von der Auftaktveranstaltung über Rassismus.
Black Voices Volksbegehren Der Tod von George Floyd und damit die Diskussion um rassistisch motivierte Polizeitgewalt haben weltweit Proteste und Demonstrationen ausgelöst. Auch in Österreich waren über 50.000 Menschen auf der Straße. Für Betroffene zieht sich das Problem Rassismus auf allen Ebenen durch ihren Alltag. Diese Probleme will nun ein neues Volksbegehren angehen: das Black Voices Volksbegehren. Sie fordern unter anderem Sensibilisierung im Bildungsbreich, Arbeitsmarktmaßnahmen, eine unabhängige Kontroll- und Beschwerdestelle gegen Fehlverhalten der Polizei. Wir haben uns mit Asma Aiad, Sprecherin des Black Voices Volksbegehren, darüber unterhalten, wie sie die Situation in Österreich sehen, was sie zu ihrem Volksbegehren motiviert hat, was sie fordern und wie sie bislang aufgenommen werden.