österreich weiterbringen, split splitten, kinder garten!

mittlerweile lebt meine freundin in kuala lumpur und ist sehr zufrieden – als ausländerin gelten für sie immerhin andere gesetze als für die einheimischen malai. für die gilt die scharia. und in malaysia ist homosexualität offiziell noch immer strafbar.

von sommerloch noch keine rede – obwohl es heiß ist, das pflaster dampft, die köpfe vom nachdenken rauchen, im parlament eifrig gesetzt wird –, und was kommt dabei raus? österreich weiterbringen. bitte faymann und spindelegger, hört auf, laut nachzudenken. die freiheitlichen und das bzö wollen griechenland gleich exeurozonisieren und verbrennen die griechischen flaggen auf der windischhöhe unter patronanz der familie rosenkranz, in klosterneuburg ehrwürdig.

kinder, kinder – ohne wird frau bald nichts mehr in der großen politik. michele
bachmann versorgt circa 30 kinder neben ihrer missionarischen, großen politischen aufgabe als künftige us-präsidentin, die sie hoffentlich niemals werden wird.
nach einem karrierepatt in wien, einer zerbrochenen beziehung und dem verlust ihrer letzten verwandten zieht es meine freundin nach vietnam. sie kümmert sich um straßenkinder, die in shelterinstitutionen versorgt und unterrichtet werden. ein bisschen lächeln die freund_innen in wien, aha! sie hat jetzt also als abwechslung zu ihrer karrieretätigkeit die liebe zu kindern entdeckt, mutter theresamäßig. doch so einfach darf man/frau es sich nicht machen. ich habe meine freundin noch nie so entspannt und glücklich gesehen, die markenfixierung fast verschwunden (boss, gucci und co), und auch immer der versuch, zu reflektieren, was man/frau da unten in vietnam als weiße helferin eigentlich macht.

aus gesundheitlichen gründen musste sich meine freundin nach zwei jahren vietman wieder eine lukrative arbeit mit versicherung suchen. sie arbeitet kurzfristig bei einem südkoreanischen konzern und zu ihren mobbingerfahrungen zählt u. a.:

tag 1 – vorgesetzter: you are a woman, no one will listen to you!

tag 2 – vorgesetzter: you are a woman and an alien!

tag 3 – vorgesetzter: you are white, caucasian and you don’t even look indian!

tag 4 – vorgesetzter: did you see my children crying when they saw you!

ich lasse mir die geschichte immer wieder erzählen, weil ich mir die familie des vorgesetzten so gut vorstellen kann, die verzweifelt ist, weil er mit einer weißen hexe zusammenarbeiten muss. mittlerweile lebt meine freundin in kuala lumpur und ist sehr zufrieden – als ausländerin gelten für sie immerhin andere gesetze als für die einheimischen malai. für die gilt die scharia. und in malaysia ist homosexualität offiziell noch immer strafbar.

nicht mehr strafbar ist homosexualität offiziell in kroatien, es ist aber auch nicht strafbar, homosexuelle menschen zu bedrohen bzw., ihnen den tod zu wünschen. 8.000-10.000 homophobe fanatiker greifen in split eine parade von zwei- bis dreihundert menschen an, die polizei kann sie kaum schützen:

split was expected to be violent, it has a right-wing and catholic majority, but not as violent. imagine ca. 8000 homophobes against ca. 200 queers! there is heavy criticism of croatian police as they have managed to keep the pride zone relatively safe, yet they arrested only 130 people – none of which were charged with anything, not even hate speech!! (and people were shouting „death to gays“, „gypsies“, lifting their right arm, you get the idea). zagreb pride is happening next saturday … hopefully more peaceful but unlikely to be so.
ljubljana pride was two weeks ago, without violence, but just a few days ago, three english tourists were severely beaten for „seeming gay“ … things are getting heavy, yes … on thursday, it’s the last reading of the new family law in the parliament which would improve the legal status of homo couples. and today, there were 1000 catholics protesting against it in front of the parliament ... crazy shit.

wieder einmal nichts zu lachen! schönen sommer!

Ähnliche Artikel

Herausforderungen Kultur Künstliche Intelligenz, schlechte Kulturstrategien, mangelnde Partizipation, geringe Einbindung der Jugend, Verschwinden des Publikums, Klimakatastrophe, steigender Rassismus, Rechtsextremismus im Aufwind und die humanitäre Krise im Mittelmeer - Herausforderungen gibt es genug. Während die Kulturpolitik weitgehend an den Realitäten des Kulturbetriebs vorbei agiert, scheint auch die Kultur teilweise an der Vielzahl drängender gesellschaftlicher Probleme vorbeizugehen. Sind wir mit der Vielzahl an Herausforderungen überfordert?
Rassismus, Antislowenismus, Minderheitenfeindlichkeit KIKK OFF za kulturo #15: Mit der neuen Gesprächsreihe »DiskussionsKultur«, die an verschiedenen Kärntner Spielstätten stattfinden soll, möchte das Stadttheater Klagenfurt gemeinsam mit der Freien Szene wichtige aktuelle Themen aufgreifen und kontrovers diskutieren. Ana Grilc berichtet von der Auftaktveranstaltung über Rassismus.
Black Voices Volksbegehren Der Tod von George Floyd und damit die Diskussion um rassistisch motivierte Polizeitgewalt haben weltweit Proteste und Demonstrationen ausgelöst. Auch in Österreich waren über 50.000 Menschen auf der Straße. Für Betroffene zieht sich das Problem Rassismus auf allen Ebenen durch ihren Alltag. Diese Probleme will nun ein neues Volksbegehren angehen: das Black Voices Volksbegehren. Sie fordern unter anderem Sensibilisierung im Bildungsbreich, Arbeitsmarktmaßnahmen, eine unabhängige Kontroll- und Beschwerdestelle gegen Fehlverhalten der Polizei. Wir haben uns mit Asma Aiad, Sprecherin des Black Voices Volksbegehren, darüber unterhalten, wie sie die Situation in Österreich sehen, was sie zu ihrem Volksbegehren motiviert hat, was sie fordern und wie sie bislang aufgenommen werden.