Informationsveranstaltung zur Registrierkassenpflicht

INFORMATIONSVERANSTALTUNG DES BUNDESMINISTERIUMS FÜR FINANZEN FÜR VEREINE IN WIEN

 

Im Zusammenhang mit der Registrierkassen- und Belegerteilungspflicht rund um die Tätigkeitsbereiche von Vereinen bestehen noch immer Informationsdefizite

Deshalb entschloss sich das Bundesministerium für Finanzen im Rahmen des Kundenservice zu einer umfangreichen Informationsoffensive zu diesem Thema speziell für Vereine bzw. deren FunktionärInnen.

Als einen Teil dieser Kampagne sollen Informationsveranstaltungen im jeweiligen örtlichen Wirkungsbereich aller Finanzämter durchgeführt werden.

 

Zielgruppe der Veranstaltung sind jene (größeren) Vereine, bei denen die folgenden gesetzlichen Rahmenbedingungen zutreffen bzw. von Bedeutung sind:

 

Unternehmer, die betriebliche Einkünfte erzielen, müssen ab einem Nettojahresumsatz von 15.000 Euro je Betrieb, sofern die Barumsätze (inkl. Bankomatzahlungen, Kreditkarten) 7.500 Euro netto je Betrieb im Jahr überschreiten, eine elektronische Registrierkasse verwenden und einen Beleg erstellen. Nicht zum Entgelt gehören Mitgliedsbeiträge, diese haben daher keine Auswirkung auf die Umsatzgrenze.

Ausgenommen von der Registrierkassen- und Belegerteilungspflicht sind Umsätze von unentbehrlichen Hilfsbetrieben abgabenrechtlich begünstigter Körperschaften (wie z.B. Sportvereine, Kunstvereine etc.), die beispielsweise im Rahmen von Veranstaltungen (z.B. Sportveranstaltungen eines Sportvereines) erzielt werden. Ein unentbehrlicher Hilfsbetrieb liegt vor, wenn die Umsätze unmittelbar der Erreichung des begünstigten Zweckes dienen und dieser Zweck nicht auf andere Weise erreicht werden kann. Eine weitere Ausnahme besteht auch für sogenannte kleine Vereinsfeste, das sind gesellige Veranstaltungen des Vereines, die einen Zeitraum von insgesamt 48 Stunden im Kalenderjahr nicht übersteigen.

 

Pro Verein können ein bis zwei Personen an dieser Veranstaltung teilnehmen.

 

Es werden drei Veranstaltungstermine in der Hintere Zollamtsstraße 2b, 1030 Wien angeboten:

 

1. Termin: 24.2.2016 in der Zeit 16.00 bis 19.00

2. Termin: 1.3. 2016 in der Zeit 16.00 bis 19.00

3. Termin: 2.3.2016 in der Zeit 16.00 bis 19.00

 

Anmeldungen unter Angabe des gewählten Termines sind bis Freitag, 19.2.2016 möglich.

 

Für die untenstehenden Informationsveranstaltungen der Finanzämter in NÖ und Burgenland, Kärnten und SteiermarkOberösterreich und Salzburg, Tirol und Vorarlberg bitte direkt über diesen Link:www.reglist24.com/reglist_anmeldung.php?list_id=5433 anmelden!

FA Bruck Eisenstadt Oberwart:


7001 Eisenstadt, Neusiedlerstraße 46, großer Besprechungsraum
Für maximal 50 Personen
1.3.2016, 18 Uhr


7400 Oberwart, Landgasthaus Drobits, Grazerstraße 61
Für maximal 50 Personen
2.3.2016, 18 Uhr


2460 Bruck/Leitha, Stadttheater Bruck/Leitha, Raiffeisengürtel 43
Für maximal 100 Personen
8.3.2016, 16.30 Uhr


FA Lilienfeld St. Pölten:


3100 St. Pölten, Daniel Gran-Straße 8, 2. Stock, Raum 226
Für jeweils maximal 90 Personen
2.3.2016, 9 Uhr und 16 Uhr
3.3.2016, 9 Uhr und 14 Uhr


FA Baden Mödling:


2500 Baden, Josefsplatz 13, 4. Stock, Raum 411
Für jeweils maximal 50 Personen
2.3.2016, 10 Uhr und 13 Uhr


2340 Mödling, DI Wilhelm Haßlingerstraße 3, 1. Stock, Raum 116
Für maximal 50 Personen
3.3.2016, 10 Uhr

 

FA Amstetten Melk Scheibbs:

3300 Amstetten, Graben 7, 1. Stock, Raum 114
Für jeweils maximal 50 Personen
24.2.2016, 15 Uhr
29.2.2016, 15 Uhr


3390 Melk, Abt Karl-Straße 25, 1. Stock, Raum 104 und 105
Für maximal 40 Personen
1.3.2016, 15 Uhr



FA Waldviertel:

3500 Krems, Rechte Kremszeile 58, 1. Stock, Raum 101
Für maximal 90 Personen
4.3.2016, 15 Uhr

3910 Zwettl, Stadtsaal Zwettl, Hammerweg 2
Für maximal 300 Personen
24.2.2016, 15 Uhr

3580 Horn, Vereinshaus der Stadtgemeinde Horn, Robert Hamerling-Straße 9
Für maximal 300 Personen
3.3.2016, 15 Uhr



FA Gänserndorf Mistelbach:

2230 Gänserndorf, Rathausplatz 9 - Zugang über Eichamtstraße,
Besprechungsraum Untergeschoß
Für jeweils maximal 40 Personen
3.3.2016, 13.30 Uhr und 17 Uhr

2130 Mistelbach, Mitschastraße 5, Sitzungssaal 3. Stock
Für maximal 50 Personen
29.2.2016, 13.30 Uhr

 

FA Neunkirchen Wiener Neustadt:

2700 Wiener Neustadt, Grazerstraße 95, Besprechungsraum Kellergeschoß
Für jeweils maximal 50 Personen
23.2.2016, 10 Uhr und 13.30 Uhr
1.3.2016, 10 Uhr



FA Hollabrunn Korneuburg Tulln:

2020 Hollabrunn, Babogasse 9, großer Besprechungsraum
Für maximal 80 Personen
3.3.2016, 15 Uhr

2100 Korneuburg, Laaerstraße 13, großer Besprechungsraum
Für maximal 80 Personen
2.3.2016, 15 Uhr

3430 Tulln, Albrechtsgasse 26-30, großer Besprechungsraum
Für maximal 40 Personen
1.3.2016, 15 Uhr


Vorarlberg:


25.02.2016    19.00 Uhr Ramschwagsaal in Nenzing, Ramschwagplatz

29.02.2016    19.00 Uhr Hofsteigsaal in Lauterach, Bundesstraße 20

02.03.2016    19.00 Uhr Hermann-Gmeiner-Saal in Alberschwende, Hof 701

03.03.2016    19.00 Uhr Aula der Neuen Mittelschule in Klaus, Treietstraße 17B

 

Noch in Planung:


Tirol
07.03.2016    Stadt Innsbruck
Weitere Informationsveranstaltungen in der Zeit vom 04.04. – 14.04.2016