Frisch Luft Kultur

Frisch Luft Kultur, das sind kostenlose Workshops von Vorarlbergs Kulturinitiativen für Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren. 

 

 

Warum Frisch Luft Kultur?

Frisch Luft Kultur will auch jene Jugendlichen erreichen, die bisher weitgehend nicht vom Kulturangebot in Vorarlberg profitieren und noch wenig in Kontakt mit Kulturinitiativen oder Institutionen waren. Gründe dafür können sein, dass die Jugendlichen in keiner kulturaffinen Schulgemeinschaft integriert sind oder aus sogenannten „kultur- und bildungsfernen“ Schichten kommen und ihnen so der Zugang zu Kunst und Kultur oft verschlossen bleibt. Mit dem Programm Frisch Luft Kultur geht die IG Kultur Vorarlberg daher aktiv auf Jugendliche zu, um einen niederschwelligen Zugang zu Kunst und Kultur zu ermöglichen.

Frisch Luft Kultur für wen?

Frisch Luft Kultur richtet sich in erster Linie an Lehrlinge. Willkommen sind aber alle Jugendlichen im Alter zwischen ca. 12. und 18 Jahren. Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos.

Und was heißt das konkret?

2016 fanden insgesamt drei Workshops der Reihe Frisch Luft Kultur statt:

"Kunst mit Holz" - ein Workshop mit ARTquer in Frastanz (17. September 2016)

"Hörspielproduktion" - ein Workshop mit Radio Proton in Dornbirn (20.&21. Oktober 2016)

"Schauspielwerkstatt" - ein Workshop mit dem Theater Wagabunt in Dornbirn (10.&11. November 2016)

 

Auch 2017 wird die Reihe Frisch Luft Kultur weitergeführt. Das Programm erscheint im ersten Quartal 2017 hier. Für Fragen und Anregungen: office@igkultur-vbg.at

 

Danke an unsere Sponsoren und Partner: