Open Call: KLANGFOLGER ZINE 2020 "ENT_TÄUSCHUNG"

Logo Klangfolger Zine 2020Das KLANGFOLGER ZINE 2020 ruft nach euren Beiträgen für die neue Ausgabe zum Schwerpunkt ENT_TÄUSCHUNG – alles vom Bild (Foto, Zeichnung, Grafik), über alles was ein Text sein kann (literarisch, kreativ, wissenschaftlich, essayistisch), bis zu neuen Verknüpfungen (die wir noch gar nicht kennen?) – überrascht uns doch! 
 

ENT_TÄUSCHUNG

Enttäuschung steht in unserem Alltag für die Hoffnungen und Erwartungen, die nicht erfüllt werden. In der Ent_täuschung steckt jedoch die Täuschung, die eine weitere Bedeutungsebene des Wortes aufrollt: nämlich die Desillusion. Also eine Aufhebung der Täuschung, eine Aufklärung, eines Besseren zu belehren, hinter die Masken zu blicken. Reinschauen ins Krisenhafte, in die prekären Subjekte oder die leeren Gebäude, die ent_täuschten Objekte … hoffnungslose Fälle? Täusch’ dich da nur nicht …  Ist ein Klecks in der Baumrinde oder als Gesicht im Mars wiederzufinden? Ist Kunst Magie, befreit von der Lüge, Wahrheit zu sein? Wer ist Cydonia und was täuscht uns Geschlecht alles vor? Ein Nicht-Erfüllen {von Normen und Rollen} kann hier positiv besetzt werden. Wir nehmen uns Raum, füllen den Leerstand, aber erfüllen keinen Schwachsinn, der uns in die Irre leiten will … what?Ent_täuschung als Experiment, queer als progressives Leerzeichen, der Gap als Asteroid, der Asterisk als Bewältigung und Zaubertrank. Das Moment eines Spannungsverhältnisses, die Störung im Bild, das magische Auge, die Anknüpfung an die Chimäre von Kuh und Gockel. Was haben Kulturarbeit, Solidarität und Katzenjammer gemein? Ent_täuschte Utopien, dystopischer Noise – ein Komplott? Finde den Schwur, unterwandre die Theorie ...  Beißt du in die Quitte und ab wann sind wir wieder ernüchtert? Kummer sei lahm!


Wir sammeln unterschiedlichste Beiträge aus den Bereichen Literatur, Kunst, Politik sowie Kultur- und Gesellschaftstheorie. Und auch gerne weiteres! Experimentell us more! Wir suchen neue inhaltliche Verknüpfungen zwischen diversen zeitgenössischen Zugängen und Sparten – erzähl uns, was Du zum Thema Ent_täuschung zu sagen hast, zeig uns, was Ent_täuschung alles bedeuten kann!


WAS?
Text
 (Richtwert max. 6.000 Zeichen),
Bild (300dpi),
Kurzbiografie (max. 350 Zeichen)

Der gemeinnützige Kulturverein Klangfolger fördert innovativ-experimentelle Verknüpfungen.

Wir können für ausgewählte Beiträge eine Aufwandsentschädigung von 50€ bieten. 

Release und Präsentation sind für Anfang September 2020 geplant, weitere Infos folgen!

WANN?
Deadline/Redaktionsschluss: 15. Juli 2020 

AN: @email 

 

Weiterführende Info: https://klangfestival.at/Open-Call-2020