Der Sparstift regiert

Am Donnerstag 23.Juli 2015 hatte die IG einen Termin bei Landesrat Christian Buchmann. Beim einstündigen Gespräch waren Thema:
- Kürzungen bei den Mittelfristigen Förderverträgen: Laut LR Christian Buchmann waren das vielleicht die letzten mehrjährigen Verträge, da die Budgetsituation extrem schlecht ist. Es wird keine Neuverhandlung bei den Verträgen geben. Werden Verträge nicht angenommen, fließt das Fördergeld zurück ins Budget.

Am Donnerstag 23.Juli 2015 hatte die IG einen Termin bei Landesrat Christian Buchmann. Beim einstündigen Gespräch waren Thema:
Kürzungen bei den Mittelfristigen Förderverträgen: Laut LR Christian Buchmann waren das vielleicht die letzten mehrjährigen Verträge, da die Budgetsituation extrem schlecht ist. Es wird keine Neuverhandlung bei den Verträgen geben. Werden Verträge nicht angenommen, fließt das Fördergeld zurück ins Budget.
Abschaffung des Kulturkuratoriums: Von Seiten der IG wurde auf das gut funktionierende System der Stadt Graz mit den Spartenbeiräten verwiesen, das von Christian Buchmann (damals Stadtrat) eingeführt wurde. Der LR zeigt sich gesprächsbereit, das Beiratssystem des Landes zu überdenken. Die Diskussion wird weitergeführt.
- keine Förderung der kulturpolitischen Arbeit der IG: Es wurde vom LR bestätigt, dass es dafür keine Fördergelder mehr geben wird - nur für Projekte. Dies würde die Umwandlung der IG in einen Kulturveranstalter bedeuten. Als Grund nannte er die Fokussierung auf Kunstproduktion; dh. keine Förderung von Bildung und kulturpolitischer Arbeit.

Nach der heurigen  60%igen Kürzung der Landesförderungen bedeute das: die IG Kultur Steiermark muss eine Mitarbeiterin kündigen und das Angebot reduzieren.
Mit August 2015 verlässt Caroline Oswald-Fleck, nach 5 Jahren erfolgreicher Arbeit für die Kulturinitiativen die IG Kultur Steiermark, da sich die IG jetzt nur mehr eine Halbtagskraft leisten kann. Diese Reduktion zieht auch Einschnitte im Angebot der IG nach sich. Den Anfang gedenken wir mit dem monatlichen Kulturradio auf Radio Helsinki und der Workshop-Reihe Weiter Wissen zu machen – sie fallen dem Sparstift zum Opfer.

Medienberichte:

 

Kleine Zeitung / 30.Juli / Schwere Einschnitte für die IG Kultur

Kleine Zeitung_30072015_Kürzung u Kündigung IG


Kronen Zeitung / 30.Juli / Mitarbeiter gekündigt

Kronen Zeitung_30072015_Mitarbeiter gekündigt

Österreich / 30.Juli / Weniger Geld: IG Kultur kündigt Mitarbeiterin

Österreich_30072015_Weniger Geld IG Kultur

 

Tags

Weiter Wissen Workshop  Radio Helsinki Budget

 

Ähnliche Artikel

Das Kunst- und Kulturbudget des Bundes für das Jahr 2024 ist mit 668,8 Mio. Euro veranschlagt. Gegenüber 2023 (620,2 Mio.) ist das ein Plus von 48,6 Mio. Euro oder 7,8 Prozent. Große Würfe sind hier nicht zu erwarten – allerdings muss hervorgehoben werden, dass Vorgänger*innen von Staatssekretärin Mayer nicht einmal die Inflationsanpassung erkämpfen konnten. Das ist nun gelungen. Spielräume für Zukunftsinvestitionen und nachhaltige Struktursicherung der freien Szene sind im gegebenen Rahmen jedoch nicht realistisch.
Angesichts der hohen Inflation beträgt auch die empfohlene Entgelterhöhung für Kulturarbeit 2024 +9,47% gegenüber 2023. Parallel dazu gibt es – als Ergebnis unserer Mitgliederbefragung – ein Update des Schemas. Ein notwendiger Schritt, um die Unterstützung der Gewerkschaften in unserem Kampf um eine faire Förderpolitik zu stärken. Welche Änderungen das Schema 2024 im Detail enthält, was dies für die Praxis bedeutet und wie ihr Fördereinreichungen nach Fair Pay kalkuliert, beantworten wir in InfoSessions am 6. und 16. Oktober.
Titel der Veranstlatung: Point of view/you, Teilnahme kostenlos, 14.Oktober 2023 10-14 Uhr, Oberwölz, WOHER KOMMEN WIR? WAS TRAGEN WIR MIT UNS? WOHIN GEHEN WIR? Point of view/you: ein Stationen-Spaziergang der IG-Kultur Steiermark mit den murauerInnen zum Thema Frauen in Kunst und Kultur- und Gestaltungsarbeit am Land. Am 14. Oktober, 10-14 Uhr in Oberwölz, Steiermark. Die Teilnahme ist kostenlos.