Organisation
Mitglieder
Service
Publikationen
Kulturrisse
Kulturpolitik
Europa
Förderturm
Links
TRANSFER
TRANSVERSAL


igkultur  >  TRANSVERSAL  >  Anti-Corporate ...
01.03.2002
Anti-Corporate Globalization Videos
kuratiert von Oliver Ressler

Die Videoreihe „Anti-Corporate Globalization Videos” versammelt Videos, die im Umfeld der anti-kapitalistischen Demonstrationen der letzten zweieinhalb Jahre von Videokollektiven, VideoaktivistInnen und unabhängigen Filmschaffenden realisiert wurden.

Als widerständige und konfrontative Medienprodukte bilden Anti-Corporate Globalization Videos ein wichtiges Element in der Herstellung von Gegenöffentlichkeit.

Da auch viele DemoteilnehmerInnen filmen und das Material zur Verfügung stellen, zeichnet einige dieser Videos eine Vielzahl von oft ungenannt bleibenden Mitwirkenden aus, wobei die Kameraperspektive dann mit der Perspektive der DemoteilnehmerInnen ident ist.

Schon vor den so genannten Anti-Globalisierungsdemonstrationen erschienen ist die Footage-Montage „Washes Whiter”, die die Politik der internationalen Handelsinstitutionen ins Visier nimmt.


30. April 2002

[Prag]
Crowd Bites Wolf – The Czech Connection, Guerillavision, 23 min., 2001


1. Mai 2002

[Seattle]
Shut ’Em Down, Whispered Media, 9 min., 2000

[Genua]
kanalB Nr. 10 spezial: G8 Genua, Bärbel Schönafinger/Volker Moritz u.v.a., 30 min., 2001

[gegen IWF/Weltbank]
Washes Whiter – Resistance against the IMF and World Bank, Undercurrents, 14 min., 1994

[Göteborg]
Gothenburg 2001 – An Impression, Trojan TV, 23 min., 2001

[Québec]
Documenting Dissent, Ali Kazimi, 6 min., 2001
The Weekend in Quebec, David Best, 5 min., 2001
Gooney Tunes, Kevin McMahon & Christopher Donaldson, 3 min., 2001
Suche

IG Kultur
>> Login