On the Move - Wir stellen vor

Die IG Kultur Österreich ist seit Mai 2013 Mitglied von On the Move, einem Netzwerk zur Stärkung kultureller Mobilität.

On the Move - Wir stellen vor

Die IG Kultur Österreich ist seit Mai 2013 Mitglied von On the Move, einem Netzwerk zur Stärkung kultureller Mobilität.

On the Move (OTM) ist ein Netzwerk, um über kulturelle Mobilität zu informieren. OTM hat mehr als 30 Mitgliedsorganisationen in über 20 verschiedenen Ländern Europas und darüber hinaus. Unser Ziel ist es zur Mobilität und Kooperation über Grenzen hinweg zu ermutigen und diese zu unterstützen, außerdem wollen wir dazu beitragen, an einem lebendigen europäischen kulturellen Raum zu bauen, der stark mit dem Rest der Welt in Verbindung steht.

wir beabsichtigen

kulturelle Mobilität zu organisieren, koordinieren und die Voraussetzungen für diese zu verbessern durch ein Service, das sich durch Transparenz, Sorgfalt und Benutzer_innenfreundlichkeit auszeichnet, gespeist von einer größer werdenden Anzahl von Quellen und ein sich weitenden Kreis an Interessierten.

für ein Konzept von Mobilität zu werben, das respektvoll mit sozialen Standards und Umweltschutz umgeht sowie kulturelle Diversität und interkulturellen Dialog fördert.

Mehr Info

On the Move (OTM) is a cultural mobility information network with more than 30 members in over 20 countries across Europe and beyond. Our mission is to encourage and facilitate cross-border mobility and cooperation, contributing to building up a vibrant and shared European cultural space that is strongly connected worldwide.

what we aim for

To organize, coordinate and improve a cultural mobility information service that is transparent, accurate and user friendly, coming from an increasing number of sources and reaching an ever widening audience.

 To promote a concept of mobility that is respectful of social standards and environmental protection and that promotes cultural diversity and intercultural dialogue.

More Info

Ähnliche Artikel

Forcierung der musisch-kreativen Ausbildung von Kindern und Jugendlichen? Verbesserungen in der Visavergabe für Kulturprojekte? Ausweitung der Bezieher*innen beim Künstlersozialversicherungsfonds? Im Zusammenschluss mit anderen Interessenvertretungen fordern wir die Bundesregierung auf, offen gebliebene Versprechungen aus dem Regierungsprogramm jetzt einzulösen.
Ukraine Krieg, Demonstration Wien, Stephansplatz Während 2015 schnell die Flüchtlingskrise ausgerufen wurde, findet der Begriff heute noch kaum Verwendung, obwohl bereits nach wenigen Wochen mehr Menschen aus der Ukraine in die EU geflohen sind, als in den Jahren 2015 und 2016 zusammen. Woran liegt das? Könnte die Stimmung wieder kippen? Ein Gespräch mit Migrationsexpertin Judith Kohlenberger darüber, was nun besser funktioniert, wieso aber das Thema Asyl weiter politisiert und die Flüchtlingskonvention aufgeweicht wird.
Die Lage Kulturtätiger von Spanien bis Ungarn, von England bis Italien ist relativ ähnlich. Und doch unterscheiden sich die Konsequenzen deutlich, von den Hilfsleistungen bis zu den politischen Implikationen, von einer neuen Solidarität bis zu verstärktem Demokratieabbau. Ein flüchtiger Blick über die neuen alten Grenzen.